Südwestpfalz-News Forst fällt 800 Bäume, Unfall auf Baustelle, Vollsperrung später

800 Bäume werden in Pirmasens in den nächsten Wochen gefällt.
800 Bäume werden in Pirmasens in den nächsten Wochen gefällt.

In Pirmasens hat ein Mann Kinder mit Zigaretten versorgt, als ihn die Polizei kontrollierte, kam heraus, dass er per Haftbefehl gesucht wird.

In Reifenberg musste die Feuerwehr am Freitagabend einen Arbeiter auf einer Baustelle retten, wo eine schwere Holzwand umgefallen war.

Betet ein Pfarrer für den Sieg? Darf man sein Land verteidigen? Braucht man den Volkstrauertag noch? Wir haben mit dem Zweibrücker Militärpfarrer Alexander Beck gesprochen.

Das Forstamt will in Pirmasens rund 800 Bäume fällen. Begründet wird das mit Sicherheitsbedenken.

Die Winterbacher Ortsdurchfahrt wurde ein paar Tage später gesperrt als geplant. Der Baubeginn hat sich verzögert, weil nicht alle Schilder rechtzeitig fertig wurden.

Seit 4. Oktober werden in den zwei Pirmasenser Kläranlagen spezielle Proben entnommen. Die Kläranlagen sind Teil eines bundesweiten Netzwerks, mit dem versucht wird, im Abwasser eine kommende Corona-Welle zu erkennen.

Durch den Sparkurs der vergangenen 20 Jahre ist die Bundeswehr geschrumpft und mehr und mehr aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. In den 70er und 80er Jahren war sie dagegen in der Südwestpfalz noch vielfach präsent, sei es bei regelmäßigen Ausstellungen oder den zahlreichen Manövern.

Dahn ist in Narrenhand, Stadtbürgermeister Holger Zwick auf der Flucht. Die Stadt wird seit Freitag von KVE-Prinzessin Michelle I. regiert. Das Stadtsäckel hat der Bürgermeister übergeben, zu groß war die Macht der Narren.

Zwei Millionen Euro hat die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land im Frühjahr 2021 bei der Bremer Greensill-Bank angelegt. Durch die Pleite der Bank ist das Geld verloren. Es gibt aber Hoffnung, dass die Summe nicht komplett verloren ist.

Nach der Coronapause spielen die Laienschauspielgruppen auf den Dörfern wieder. Am Samstag war Premiere in Battweiler. Das ausgewählte Stück konnte nicht ganz überzeugen, die Darsteller umso mehr.

Es gibt Leute, die schon 125 Mal Blut gespendet haben. Sie wurden in Hornbach geehrt. Und die Altheimer gleich mit. Die waren versehentlich auch eingeladen worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x