Pirmasens Fols trifft zum fünften Dreier in Folge

Kaum zu stoppen: Heltersbergs Stürmerin Nadine Fols (blaues Trikot). Sie traf auch am Samstag doppelt, stellte die Weichen auf S
Kaum zu stoppen: Heltersbergs Stürmerin Nadine Fols (blaues Trikot). Sie traf auch am Samstag doppelt, stellte die Weichen auf Sieg. In dieser Szene ist Ober-Olms Christina Geins aber mit langem Bein schneller.

Die Frauen des TuS Heltersberg sicherten sich mit einem 2:1 (2:1)-Heimerfolg gegen den SV Ober-Olm am Samstag den fünften Sieg in Folge und rangieren nun punktgleich mit dem SV Dudenhofen und dem FV Göcklingen (je 16) auf Platz drei der Verbandsliga-Tabelle.

„Es war ein hart erkämpfter Sieg“, lautete das Fazit von TuS-Trainer Ruprecht Schwarz. Die Führung der Gäste durch Aicha Dali (17.) glich Top-Torjägerin Nadine Fols postwendend aus (18.). Fols nutzte eine der wenigen weiteren Möglichkeiten kurz vorm Pausenpfiff zum 2:1 (44.). Dann drohte die Partie zu eskalieren, als Fols Mitte der zweiten Hälfte gefoult worden war und verletzt liegen blieb. Als Schiedsrichter Selamet Öztürk darauf aufmerksam gemacht worden war, unterbrach er die Partie. Fols wurde behandelt und musste das Spielfeld verlassen. Wieder einsatzbereit, durfte sie dann aber nicht wie üblich bei nächster Gelegenheit wieder aufs Spielfeld. Als sich die Leistungsträgern mit den Worten „wie lange soll ich denn noch hier draußen stehen?“ beschwerte, zeigte ihr Öztürk Gelb. Er soll gesagt haben: „Die lass ich mal schön draußen stehen“. Als Trainer Schwarz intervenierte, habe Öztürk zu ihm gesagt, dass er sich „abschaffen“ und schon mal an der Theke ein Bier trinken gehen solle. „Mindestens fünf, sechs Minuten hat Nadine draußen auf ihren weiteren Einsatz gewartet“, berichtete Schwarz. Dann habe Öztürk mit einer Bewegung des Armes der Spielerin zu verstehen gegeben, dass sie nun wieder mitmachen dürfe. Fols sei auf den Rasen gegangen – und Öztürk habe ihr prompt die Gelb-Rote Karte gezeigt, weil Fols ohne seine Aufforderung das Spielfeld betreten habe. Der Unparteiische gab zu verstehen, dass er kein Zeichen gegeben habe, dass sie wieder mitmachen dürfe. In Unterzahl kam der TuS mächtig in Bedrängnis, konnte aber den Kasten sauber halten. Schwarz: „Ich habe eine Beschwerde an die Klassenleiterin geschrieben.“ Am kommenden Samstag ist der Tabellenvierte TSV Schott Mainz II in Heltersberg zu Gast.

x