Pirmasens / Berlin Florian Bilic: So erlebte der CDU-Politiker seine erste Bundestagssitzung
Es sei schon ein „besonderer Moment“ für ihn gewesen, berichtet Bilic der RHEINPFALZ. Für ihn sei es eine große Ehre, die Region im Bundestag vertreten zu dürfen. Den kannte er bislang nur als Besucher – und auch das nur in einer sitzungsfreien Woche ohne Parlamentsbetrieb.
Jetzt sitzt er inmitten der Unionsfraktion, flankiert von zwei jüngeren rheinland-pfälzischen Abgeordneten: Johannes Steiniger und Jan Metzler. Die ersten Tage als neuer Abgeordneter seien ziemlich stressig und durchgetaktet. Ab dem 1. April hat Bilic zwei Mitarbeiterinnen an seiner Seite – sie waren früher für einen FDP-Abgeordneten tätig. Seine Büroleiterin stamme aus Kaiserslautern, erzählt Bilic und ist froh, dass er in Berlin jemanden gefunden hat, der die Region kennt.
Der Tag der konstituierenden Sitzung des Bundestags begann für Bilic mit einem Gottesdienst. Danach traf sich die junge Gruppe der Abgeordneten und später die gesamte Unionsfraktion, bevor es zur Sitzung ins Plenum ging. Bilic berichtet von „tausend Eindrücken“, die er wohl erst am Wochenende in Ruhe verarbeiten werde. Und ein unschönes Erlebnis hat er auch noch gehabt: Beim Flug von Saarbrücken nach Berlin wurde sein Koffer im Saarland vergessen. Für seine erste Bundestagssitzung musste er sich daher eine Krawatte borgen.

