Pfalz-Ticker Feuerwehr bringt Baumaterial ins Ahrtal: Weitere Spenden willkommen

5fa67200b2b56a20

Kameraden der Pirmasenser Feuerwehr helfen erneut im Ahrtal − allerdings stelle dies „eine Hilfeleistung“ dar, es sei kein Einsatz der Gefahrenabwehr, heißt es aus der Stadtverwaltung. Denn eigentlich hatte die Wehr angekündigt, aufgrund ihrer Erfahrungen im Juli nicht erneut ins Flutkatastrophengebiet auszurücken. Doch dieser Einsatz ist anders.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden zwei Wehrleute Material nach Ahrweiler transportieren und bei Bedarf die Aufräumarbeiten einige Tage unterstützen. Es handele es sich um einen „offiziellen Hilfseinsatz als Aufgabe der Feuerwehr“ gemäß Brand- und Katastrophenschutzgesetz, erklärt die Verwaltung auf Nachfrage.

Die Hilfsaktion geht von dem gebürtigen Pirmasenser Alfred Hehr aus, der laut Verwaltung als freiwilliger Helfer im Ahrtal im Einsatz ist. Er wird sich mit seinem Radlader Anfang Oktober erneut auf den Weg dorthin machen, diesmal mit Unterstützung der Feuerwehr, mit der Hehr über einen Feuerwehrkameraden in Kontakt trat.

Mehrere Paletten Baumaterial eingegangen

Hehr koordiniert die Verteilung von Sachspenden. Unter anderem seien mehrere Paletten mit Baumaterial gespendet worden. Zwei Wehrleute fahren mit einem sogenannten Wechsellader mit Abrollbehälter Mulde ins Ahrtal − einem Lastwagen, der verschiedene Container aufladen kann, in diesem Fall einen Container, mit dem sich beispielsweise grobes Schüttgut und andere Güter transportieren lassen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird in Pirmasens und Umgebung weiter für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal gesammelt. Sachspenden nimmt Alfred Hehr entgegen, Kontakt über Telefon 0152/01726701, E-Mail alfred.hehr@remax.de. Geldspenden sind über den Stadtfeuerwehrverband möglich: Kennwort Katastrophenhilfe Hochwasser, Stadtfeuerwehrverband Pirmasens e.V., Iban DE21 5426 1700 4404 8668 35.

x