Pirmasens Favoritensieg

PIRMASENS. Wie erwartet haben Ronald Huber und Alexander Hillert bei den Herren A den 1. VR-Bank-Cup des Badmintonteams Pirmasens gewonnen.
Ex-Zweitbundesligaspieler Huber, jetzt in der Regionalliga für den TuS Wiebelskirchen aktiv, und das nunmehr für Post Ludwigshafen spielende BTP-Mitglied Hillert beherrschten die höchste Spielklasse des Turniers, an dem am Samstag in der Kirchberghalle bei der Premiere letztendlich nach einigen Absagen insgesamt 40 Damen- und Herrendoppel teilnahmen. Den zweiten Platz belegten die BTP-Mitglieder Moritz Bucher (für BCW Hütschenhausen spielend) und Klaus Kreibich vor Eric Kolling/Reiner Frey (SG Heiligenwald/Völklingen). Eine aus der Not der wenigen Meldungen für die Damen A geborene Lösung entpuppte sich als prima Idee. Die aus Pirmasens stammenden Geschwister Julia und Elena Zinßius – für den hessischen Verbandsligisten BC Gimbsheim-Mainspitze beziehungsweise für den Regionalligisten TuS Wiebelskirchen am Ball – spielten bei den Herren A außer Konkurrenz mit. Dort gewannen Ärztin Julia Zinßius und ihre ebenfalls Medizin studierende Schwester immerhin zwei ihrer vier Partien und zwar gegen Bucher/Kreibich und Kolling/Frey. Ein sehr respektables Ergebnis für die beiden BTP-Mitglieder und Töchter der ehemaligen ersten Vorsitzenden Maria Zinßius. Respekt zollte auch Jutta Diehl, die für Hauptsponsor VR-Bank Pirmasens die Siegerehrung mit BTP-Vorstand Ulrich Schubert vornahm, dem Ausrichters: „Ich bin beeindruckt, was der Verein hier geleistet hat.“ Zufrieden mit ihrer Leistung durften natürlich auch die Sieger der weiteren Spielklassen sein. Bei den Herren B (Bezirksklasse und A-Klasse), wo das Teilnehmerfeld mit 13 Doppeln am größten war, siegten nicht ganz unerwartet Rakshit Pal und Maximilian Ries (beide BV Kaiserslautern) im Endspiel gegen Sascha Pilger/Maximilian Burret (beide TV Pfortz-Maximiliansau). Rang drei ging an die Lauterer Eric Ingendae/Kurt Schardt, die das kleine Finale gegen die Busenberger Manuel Leidner und Fabian Burkhart gewannen. Die beiden BTP-Doppel Vincent Brandstetter/Kevin Weisbrod und Yannic Brandstetter/Stefan Gabriel kamen auf die Plätze fünf und sechs. Solène Mondoux und Tina Beckhäuser (beide Zweibrücken/Neualtheim) beendeten ungeschlagen auf Platz eins die Konkurrenz der Damen B vor den beiden Jugendlichen Ronja Latz und Nora Behsler (ASV Landau) und Melanie Pilszek/Maike Kohlmaier (TV Saarlouis). Bei den Herren C – B-Klasse und Hobbyspieler – siegten im Finale der zwölf Doppel Toni Wohlgemuth und Yifan Xu (TV Neckarau/DJK Mannheim) gegen Ming-Lung Chen/Tom Tseng (ABC Frankfurt(TSV Eppstein). Rang drei ging an Sebastian Jänicke/Jochen Rohrbacher („Die Netzbeißer“ aus Ludwigshafen), die das „kleine Finale“ gegen die BTPler Uwe Herrmann und Eric Bauer gewannen. Und bei den Damen C freuten sich Lisa Sandyk/Chiara Ney (TTV Stennweiler/Neunkirchen) über die 80 Euro Siegerprämie. Sie setzten sich in einem spannenden Finale mit 21:19, 13:21 und 22:20 gegen Melissa Wegmann/Manuela Burkhart (BSC Busenberg) durch. Rang drei belegten Lisa Geib/Aylin Rheinheimer (TV Roßbach). Im Anschluss an die Siegerehrung konnten alle Turnierteilnehmer noch bei einer Verlosung mitmachen. Unter anderem waren ein Gutschein für ein Erlebnis-Wochenende und hochwertige Teile des Künstlers James Rizzi (von der Firma Unicorn zur Verfügung gestellt) ausgelobt. (jbn)