Pirmasens Fast wie „Iron Maiden“

„Iron Maidnem“ aus dem ungarischen Szolnok gilt seit vielen Jahren als Europas beste Tributeband, die der britischen Formation „Iron Maiden“ huldigt. Fast ein Jahr nach ihrem Konzert in der Pirmasenser Schwemme kommt die Band nun am Samstag, 19. Oktober, erneut in den Pirmasenser Musikclub.

„Iron Maidnem“ wurde 1996 von fünf Musikern aus reinem Zeitvertreib gegründet. Der Bandname basiert auf einem Wortspiel: Das ungarische Wort „majdnem“ bedeutet so viel wie „beinahe“ oder „fast“. Denn von Anfang an wollte die Band „fast“ genauso klingen wie die Heavy-Metal-Band „Iron Maiden“.

Die Bandköpfe Zoltán Kiss (Gesang) und Mihály Bevíz (Gitarre) waren zuvor in anderen bekannten ungarischen Rockbands aktiv, trafen sich aber immer wieder, um ihre Lieblingssongs von „Iron Maiden“ zu spielen. Das wurde immer intensiver, bis sich die beiden Musiker entschlossen, mit Kollegen eine Tributeband zu gründen.

Auf den großen ungarischen Festivals zu Hause

Seit etlichen Jahren spielt „Iron Maidnem“ nun schon erfolgreich auf den großen Rock- und Metal-Festivals in Ungarn und ist auch außerhalb der Heimat viel auf Tournee. Anfangs waren die Fans sehr enthusiastisch darüber wie perfekt die „Maiden“-Songs interpretiert werden, aber inzwischen sind die Fans auch von der Bühnen-Dekoration begeistert, die ganz im Stil der großen Idole gehalten ist. Auch wurde das komplette Bühnenbild und die Verstärker- und Lautsprechertürme mit sogenannten Backdrops ausgestattet, so dass die Zuschauer fast dasselbe Feeling wie auf einem Original „Iron Maiden“-Konzert haben.

Doch viel wichtiger sind die instrumentalen Fähigkeiten der Musiker. Hier sind vor allem die beiden exzellenten Gitarristen Zoltan Zervalvi und Mihali Beviz zu nennen. Aber auch Schlagzeuger Krisztián Balogh und Bassist Máté Puskás sind Meister ihres Fachs und bilden das Rückgrat des Quintetts. Sänger Zoltan Kiss setzt dem Ganzen mit seiner Stimme die Krone auf. Er braucht sich hinter „Maiden“-Sänger Bruce Dickinson keineswegs zu verstecken.

Auch selten gespielte Songs im Repertoire

„Iron Maidnem“ hat inzwischen 78 „Iron Maiden“-Songs im Repertoire, so dass die Gruppe von Konzert zu Konzert ein anderes Programm zusammenstellen kann. So spielt die Band Lieder auch wie „Alexander The Great“, „Back In The Village“, „Invaders“, „Gangland“ oder „Only The Good Die Young“, die vom Original kaum noch gespielt werden. Dazu kommen so populären Titel wie „Moonchild“, „Aces High“ und „Flight Of Icarus“.

Infos

Einlass zum Konzert ist ab 20, Beginn gegen 21.30 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro an der Abendkasse.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x