Pirmasens Ex-Bundesliga-Stars als Geburtstagsgäste

MÜNCHWEILER. Mit diversen Veranstaltungen feiert der Fußballclub Münchweiler sein 100-jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt ist das Benefizspiel der mit ehemaligen Bundesligaprofis besetzten Lotto-Elf am Dienstag, 29. Juli (Anstoß: 19 Uhr), gegen eine regionale AH-Auswahl.

Der Coach der Lotto-Elf, Ex-Nationalspieler Hans-Peter Briegel, gab gestern in Münchweiler sein voraussichtliches Aufgebot bekannt. Der Ex-Mainzer Dimo Wache und Markus Pröll (früher Eintracht Frankfurt) hüten wohl je eine Halbzeit das Tor. Ältester Feldspieler ist der Weltmeister von 1974 und Vize-Weltmeister von 1966, der auch mit 70 Jahren noch elegant spielende Wolfgang Overath. Außerdem kommen laut Briegel Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz, der in seiner Karriere mit dem VfL Bochum viermal (!) in die Bundesliga aufstieg, dessen langjähriger VfL-Teamkollege Peter Peschel, die ehemaligen Kölner Bundesligaspieler Stephan Engels, Christian Springer und Matthias Scherz, der frühere Mainzer Torjäger Sven Demandt, Alexander Löbe (SG Wattenscheid, MSV Duisburg) sowie die ehemaligen FCK-Meisterspieler Marco Haber, Harry Koch, Stefan Kuntz, Roger Lutz, Olaf Marschall und Ratinho. Vor dem Spiel gibt es noch ein „Schnuppertraining“ für Jugendliche mit Torwart-Legende Wolfgang Kleff. Der Vertreter von Lotto Rheinland-Pfalz, Hermann Josef Ganser, führte auf, dass die Lotto-Elf seit 1999 bei 176 Partien rund 1,5 Millionen Euro eingespielt und wieder gespendet habe. Briegel sei direkt in die Lotto-Stiftung eingebunden. Diese helfe dort, wo sonst keiner helfe. „Das Ergebnis ist immer super, denn es gewinnen alle“, betont Ganser. Die mitkickenden Fußballstars erhielten nur eine Aufwandsentschädigung zwischen 250 und 400 Euro, „spielen also praktisch fer umme“. Der 58-jährige Briegel, „die Walz aus der Pfalz“, nahm natürlich auch zum WM-Titelgewinn in Brasilien kurz Stellung: „Kompliment! Mit Abstand war unsere Elf die beste Mannschaft des Turniers. Aufgeregt hat mich, dass Messi zum Spieler des Turniers ernannt wurde. Typisch Fifa.“ Nachdem Briegel seinen illustren Kader verlesen hatte, merkte der Vorsitzende des FC Münchweiler, Matthias Belzer, süffisant dazu an, dass die Spieler der FCM-Auswahl „zusammen 900 Länderspiele auf dem Buckel haben, aber vorm Fernseher“. Belzer betonte, dass sämtliche Auswahlkicker „irgendwie Wurzeln in Münchweiler haben oder hatten“. Für den FCM spielen: Matthias Behr, Hanno Juner, Hagen Ganßauge, Wolfgang Göller, Peter Dillenkofer, Peter Brakonier, Michael Klein, Roman Hof, Stefan Eichenlaub, Thomas Schuster, Heiko Lelle, Harald Wadle, Gerhard Weber, Reiner Wadle, Patrick Müller, Uwe Raquet, Mike Brückner, Steffen Stark, Jörg Eichhorn und Stefan Woll. Der Erlös der Partie geht an das Nardini-Hilfswerk für krebskranke und chronisch kranke Kinder, das von Kinderärztin Edeltraud Schwarz geführt wird. Schirmherr der Partie ist Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, dessen Mutter eine gebürtige Münchweilerin ist. (mt)

x