Pirmasens ESV setzt auf Heimstärke

«PIRMASENS.» Das Auf und Ab des ESV Pirmasens: Auf den guten Start ins neue Jahr mit drei Siegen in Liga und Pokal folgten zwei Auswäcrtsniederlagen in der DKBC-Frauen-Bundesliga. Am Sonntag soll es wieder aufwärts gehen, denn da erwarten die Eisenbahnerinnen um 12 Uhr auf ihrer Sechs-Bahnen-Kegelanlage am Hauptbahnhof die DJK Ingolstadt.

Eine machbare Aufgabe. Die „Schanzerinnen“, mit 8:20 Punkten auf dem drittletzten Platz, haben zwar das aus ihrer Sicht prestigeträchtige Spiel in Poing gewonnen und in Sangerhausen ein Remis erzielt, doch in den übrigen Auswärtsspielen bei einem Schnitt von 3218 Kegeln saftige Niederlagen bezogen. Hinzu kommt das beruflich bedingte Fehlen ihrer besten Spielerin, Tanja Bayer (Auswärtsschnitt: 557,1), die in 13 Spielen neunmal punktete. Da zudem die gerade Mutter gewordene Raphaela Heinz (früher Kummer) nicht an Auswärtsspielen teilnimmt, verliert das Team einige Substanz. Daher sagt DJK-Trainer Roland Benesch: „Wenn der ESV an seine zuletzt gezeigten Heimleistungen anknüpft, werden wir vermutlich keine Chancen haben. Die Pirmasenserinnen haben absolute Heimbahnen, die sie brutal ausnutzen.“ Seine Hoffnungen ruhen auf Maria Stang (Auswärtsschnitt: 541,8), Carina Überle (538,9), Laura Hager (531,3) und Nadine Bobinger (529,7).. Der ESV, mit 13:15 Punkten Siebter in der Zehnerliga, setzt voll auf seine Heimstärke, mit der die Spitzenteams aus Schrezheim und Liedolsheim besiegt wurden und Weltpokalgewinner Bamberg an den Rand einer Niederlage gebracht wurde. So gibt die ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker folgende Devise aus: „Wir leiten jetzt den Schlussspurt ein. Die nächsten vier Spiele (einschließlich Pokal) wollen wir unbedingt gewinnen und so einige Plätze vorrücken.“ Rang vier, den aktuell der nur zwei Punkte bessere SKK Poing belegt, ist durchaus möglich. Dazwischen liegen Erlangen-Bruck und Lorsch mit je 14:14 Punkte. So spielen sie ESV Pirmasens: Alena Bimber, Alisa Bimber, Marie-Luise Scherer, Luisa Marie Neu, Sarah Freyler, Nicole Winicker. Ersatz: Sara Scherer, Heike Scherer. ibt

x