Pirmasens Erst FKP, jetzt FCK

Gersbacherin mit großem Herz für Kinder: Katharina Glaser vom FCK-Marketing, hier mit dem siebenjährigen Nils aus Münchweiler, B
Gersbacherin mit großem Herz für Kinder: Katharina Glaser vom FCK-Marketing, hier mit dem siebenjährigen Nils aus Münchweiler, Ballbote beim Spiel gegen Zwickau.

Das Fußballvirus hat Katharina Glaser in ihrer Pirmasenser Schulzeit erfasst. „Peter Korz, der frühere Geschäftsführer des FK Pirmasens, war mein Onkel. Er hat mich nach der Schule oft mitgenommen zum FKP, so hatte ich schon früh mit Fußball zu tun“, erzählt die aus Gersbach stammende Marketing-Fachfrau, die seit sieben Jahren beim 1. FC Kaiserslautern arbeitet. Im Drittliga-Heimspiel heute (14 Uhr) gegen Aalen kümmert sie sich vor allem um die allerjüngsten FCK-Fans. Die 26-Jährige organisiert alles rund um die Teufelsbande, den Kinderclub des Vereins, und um die Einlaufkinder bei den Heimspielen. Heute dürfen die F-Jugend der SG Kerzenheim/Ebertsheim und zwölf Kids aus dem SOS-Kinderdorf Eisenberg vor dem Anpfiff mit den Profis auf den Rasen des Fritz-Walter-Stadions laufen. Wie immer bekommen die Kinder von der RHEINPFALZ kostenlos Trikots, Hosen und Stutzen. Der Kidsclub unserer Zeitung, der Nils-Nager-Club, ist Partner der Teufelsbande. Der Teufelsbanden-Ballbote läuft mit dem Schiedsrichter ins Stadion ein. Beim Spiel im Februar gegen Zwickau wurde witzigerweise Glasers Großcousin Nils aus Münchweiler an der Rodalb gezogen. Katharina Glaser hat sich, fußballbegeistert wie sie ist, nach dem Abitur beim FCK beworben und eine Ausbildungsstelle als Bürokauffrau bekommen, danach ein duales Studium mit Bachelor-Abschluss absolviert – Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation und PR. Seit fünf Jahren ist die Betreuung der Kids eine von Glasers Aufgaben. „Wenn sie vom Spielertunnel aus das große Stadion, die rot-weiße Westkurve sehen, das beeindruckt die Kinder immer, davon erzählen sie hinterher immer.“ Die Aktion „Trainieren mit den Profis“, die der FCK mit dem Nils-Nager-Club veranstaltet, steigt morgen ausnahmsweise ohne sie. Glaser wird nicht dabei sein, wenn die F-Jugend des 1. FC Hambach und die D-Jugend des SV Büchelberg mit zwei der Fußballprofis kicken. Denn die Betriebswirtin feiert morgen Geburtstag – wie FCK-Trainer Sascha Hildmann. Er wird 47, sie 27.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x