Pirmasens Erfweiler reicht ein Unentschieden

«ERFWEILER/WESELBERG.»TuS Erfweiler oder SC Weselberg II? Die Frage, wer in der kommenden Saison in der Fußball-B-Klasse spielt, wird heute Abend (Anstoß: 19 Uhr) in Oberauerbach beantwortet.

Erfweiler hat in der Dreier-Aufstiegsrunde dank eines 3:1-Sieges gegen die SpVgg Battweiler/Reifenberg II zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Reserve von Bezirksligameister Weselberg, die sich 0:0 von Battweiler/Reifenberg II trennte. Weselberg II benötigt also einen Dreier, um aufzusteigen, derweil dem Vizemeister der C-Klasse Ost ein Remis reichen würde, um eine Etage höher zu klettern. Doch darauf will sich Uli Naab, Vorsitzender und Trainer des TuS Erfweiler, nicht einlassen. „Das ist ein Endspiel. Und Endspiele musst du gewinnen“, sagt er sehr deutlich. Die Chancen des TuS, nach drei C-Klasse-Jahren wieder in die B-Klasse hochzurücken, stünden bei 50:50. Weselberg, Vizemeister der C-Klasse Mitte, verfüge über viel Qualität in seinen Reihen. Für Naab selbst ist es das letzte Spiel als Trainer. „Es war eine schöne, erfolgreiche Zeit. Und die Mannschaft hat mir meine Arbeit sehr leicht gemacht. Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt Naab, der von dem aus Hauenstein kommenden Dominik Seibel abgelöst wird und künftig „nur“ noch den Verein führt. „Wichtig ist: Wir können es noch aus eigener Kraft schaffen“, betont Wendelin Bold, der „Manager“ der zweiten Weselberger Mannschaft. Auch das Unentschieden gegen Battweiler/Reifenberg II habe nichts an den Voraussetzungen geändert. Bold: „Hätten wir gegen Battweiler/Reifenberg II gewonnen, dann bräuchten wir auch einen Sieg gegen Erfweiler, um aufzusteigen.“ Gleichwohl müsse sein Team nun etwas aktiver die Begegnung gestalten, weil ja Erfweiler ein Remis genügt. „Auf dem Reißbrett lässt sich so eine Partie leicht gewinnen, auf dem Platz nicht“, weiß Bold um die Gegebenheiten. Er werde versuchen, seine Mannschaft „ganz entspannt“ an den Start zuschicken. Es gelte, solche Spiele vor für C-Klasse-Verhältnisse großer Kulisse „zu genießen“. Es seien doch die „Highlights in der Karriere von Fußballern aus der C-Klasse“.

x