Pirmasens Ein strahlender Dahner

«PIRMASENS.» Letzter Spieltag, für beide Fußballteams ging es um nichts mehr: Ein unansehnliches Ballgeschiebe? Mitnichten! Der FK Pirmasens II und der FC Speyer zeigten im Stadion Spesbach ein gutklassiges Verbandsligaduell voller Dynamik und spielerischer Klasse. Die FKP U23, das „etwas glücklichere Team“, wie es Spielleiter Thomas Jeckel passgenau formulierte, gewann mit 3:2 (1:0).

„Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie auch im letzten Saisonspiel alles geben. Fußball ist Leidenschaft, und das will ich sehen“, betonte FCS-Coach Ralf Gimmy vor der Partie. Und seine Jungs lieferten. Sie überzeugten sowohl läuferisch als auch spielerisch. Das Problem dabei: Die Pirmasenser taten das auch. Die 80 Zuschauer hatten ihre Freude an einem guten Fußballspiel, in dem Schiedsrichter Markus Dunsbach nicht eine einzige Gelbe Karte zeigen musste. In den ersten 45 Minuten hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel, wobei sie es aber nicht fertig brachten, auf ihrer linken Abwehrseite den ganz stark aufspielenden Marc-David Thau aus dem Spiel zu nehmen. Seine Flankenläufe brachten die meiste Gefahr fürs FKP-Tor. „Der FKP hat uns mit seinen schnellen Leuten immer wieder vor Probleme gestellt“, gab Gimmy nach der Partie zu. So auch beim 1:0 (24.) durch Jan Luca Rebmann, der eine tolle Flanke von Tim Hecker nur einzudrücken brauchte. Kevin Dauenhauer hatte mit feinem Außenristball Hecker auf der rechten Seite geschickt, und dieser lieferte im Fallen von der Grundlinie den passenden Ball für Rebmann. Hecker hatte sich in der Vorbereitung verletzt, konnte im letzten Saisonspiel erstmals von Beginn an auflaufen und lieferte eine prima Partie ab. An ihm kann der FKP noch viel Freude haben. „Es hat einen Riesenspaß gemacht. Toll, dass dabei auch ein Sieg herauskam“, sagte der strahlende Dahner. Mit ganz viel Power kam Speyer aus der Pause heraus. Unter diesem Druck kam es zum Missverständnis zwischen FKP-Keeper Matthias Gize und Lorenzo Valentini. Nutznießer war der aufmerksame Thau, der hinterlief und aus spitzem Winkel zum 1:1 (47.) einschoss. So einen Freistoß der Marke „Unhaltbar“ gibt es selten zu sehen. Luca Eichhorn schoss aus 20 Metern so was von genau in den Winkel – 2:1 (62.). Da dieser Freistoß umstritten war, kommentierte Gimmy das folgende 2:2 so: „Das war die Gerechtigkeit.“ Thaus abgefälschte Flanke rutschte dem unbedrängten Gize durch die Hände und trudelte hinter die Linie – 2:2 (66.). Bei der Chance zum Siegtreffer für Speyer behinderten sich Maurizio De Vico und Edonart Leposhtaku gegenseitig (75.). Unwiderstehlich der satte Kopfball von Kevin Dauenhauer nach Ecke von Rebmann – 3:2 (80.). Für Dauenhauer und Co-Spielertrainer Jannik Nagel war’s das letzte Spiel für den FKP. Dauenhauer kehrt zum SC Hauenstein zurück, Nagel wird Spielertrainer bei der SG Bruchweiler. „Der FKP und Bruchweiler sind meine beiden Herzensvereine! Ich habe in Pirmasens eine fantastische Zeit erlebt. Ich freue mich jetzt aber auch auf die neue Herausforderung bei meinem Heimatverein“, sagte Nagel. So spielten sie FK Pirmasens: Gize - Hecker, Dauenhauer, Valentini, Koch - Lelle (69. Uluc), Nagel, Kempf, Rebmann (82. Hasani) - Eichhorn, Bischof (89. Christmann).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x