Pirmasens Ein Sieg und eine Niederlage

Wie im Volleyball-Lehrbuch nimmt hier die Waldfischbacherin Natalie von Gerichten einen Aufschlag von der SG Bretzenheim/Marienb
Wie im Volleyball-Lehrbuch nimmt hier die Waldfischbacherin Natalie von Gerichten einen Aufschlag von der SG Bretzenheim/Marienborn an.

«WALDFISCHBACH-BURGALBEN.»Zwei Heimspiele, drei Punkte und eine gute Mannschaftsleistung: Das ist das Fazit des zweiten Heimspieltages der SG Waldfischbach in der Volleyball-Verbandsliga.

Im ersten Spiel unterlagen die Waldfischbacherinnen zwar mit 0:3 (21:25, 25:27, 8:25) gegen den Tabellenzweiten, die SG Bretzenheim/Marienborn, aber die Zuschauer erlebten vor allem im zweiten Satz spannendes, technisch gutes Volleyball mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus der Landeshauptstadt. Im zweiten Spiel gegen Schlusslicht SV Spabrücken holten sich die Gastgeberinnen einen verdienten Vier-Satz-Sieg (25:23, 15:25, 25:23, 25:22) und damit wertvolle drei Punkte. Spabrücken ist derzeit trainerlos, die Mädels coachen sich selbst. Nachdem der erste Satz gegen die favorisierte SG Bretzenheim/Marienborn knapp mit 21:25 verloren gegangen war, zeigte das junge, im Aufbau befindliche SGW-Team im zweiten Durchgang Kampfgeist, feierte jeden Punkt und hielt gegen die groß gewachsenen Gegnerinnen gut mit. Mehr noch: Sie hatten in der Mitte des zweiten Satzes Vorteile herausgespielt. Nach spannenden und sehenswerten Ballwechseln stand es 10:10, 13:13 und 14:14, ehe die SGW immer wieder über die Mitte (Corrie Katzenmaier), aber auch mit sehenswerten Angriffen von Annika Lehmann auf der Diagonalen und Stefanie Groß auf der Außenposition eine 17:15-Führung erkämpfte. Beim Stand von 20:22 nahmen die Waldfischbacherinnen eine Auszeit. Nach dem 20:23 kämpfte sich die SGW noch einmal heran und wehrte beim Stand von 22:24 den ersten Satzball erfolgreich ab. Mit einem hammerharten, schnellen Angriff über die Mitte und dem zweiten Angriff über Außen glich Waldfischbach zum 24:24 aus. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. SGW-Außenangreiferin Natalie von Gerichten vermasselte den Aufschlag. Die Chance auf einen eigenen Satzball war damit dahin. Damit hatten die Gäste wieder Satzball. Von Gerichten stand wieder im Blickpunkt, dieses Mal aber mit einem guten Angriffsschlag zum 25:25-Ausgleich. Die beiden entscheidenden Punkte gelangen schließlich den Gästen, die damit 2:0 nach Sätzen führten. In Satz drei lief bei der SGW nicht mehr so viel zusammen, was sich auch im Ergebnis von 8:25 widerspiegelt. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenvorletzten wollten die Gastgeberinnen ihrem Publikum – etwa 20 Zuschauer waren da – den zweiten Saisonsieg bescheren, was ihnen letztlich auch in vier Sätzen gelang. Damit steht die SGW auf dem siebten Tabellenplatz der neun Mannschaften zählenden Verbandsliga. So spielten sie SG Waldfischbach: Katzenmaier, Stefanie Groß, Sarah Groß, Stephanie Schwarz, Elisa Schwarz, Lehmann, Ferber, Barry, Jost, von Gerichten.

x