Pirmasens Ein Routinier zwischen den Pfosten

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens hat nun doch noch einen neuen Torhüter gefunden. Bis Saisonende nahm der FKP den 40-jährigen Mirko Bitzer unter Vertrag. Falls sich erwartungsgemäß heute Vormittag letzte Formalitäten mit dem Verband klären lassen, wird der regionalligaerfahrene Schlussmann wohl am morgigen Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg II (Anstoß: 14 Uhr) erstmals zwischen den FKP-Pfosten stehen.

Bitzer, der am 5. April seinen 41. Geburtstag feiert, half zu Saisonbeginn dem Verbandsligisten SG Rieschweiler in zwei Spielen aus, pausierte seither und ist deshalb jetzt sofort spielberechtigt. „Ich war joggen und habe in meinem Fitnesskeller etwas getan“, schildert Bitzer seine sportlichen Aktivitäten im vergangenen halben Jahr. Vorige Runde war Bitzer, der 1997/98 dritter Torwart (ohne Einsatz) im FCK-Meisterjahr war, noch Stand-by-Keeper beim Regionalligisten SVN Zweibrücken. „Wir haben einen erfahrenen Mann gebraucht. Im Training hat er gleich Präsenz gezeigt, die Leute gut dirigiert“, sagt FKP-Teammanager Andreas Kamphues. Da sich neben Stammkeeper Frank Steigelmann (Meniskusriss) auch seine beiden Stellvertreter Matthias Gize (Schulterprobleme) und Ronny Fahr (Muskelbündelriss) verletzten und kurzfristig kein Ersatz außerhalb der Transferperiode zu finden war, stand vorigen Samstag Torwart Nummer vier, Karsten Köpke, bei der 0:1-Niederlage in Homburg im FKP-Tor. Derweil hat einer der drei verletzten Keeper wieder das Training aufgenommen. Matthias Gize, nominell die Nummer zwei hinter Frank Steigelmann, meldete sich diese Woche nach seiner Schulterverletzung zurück. „Es sieht ganz gut aus. Nach eigenen Worten ist er schmerzfrei“, berichtet FKP-Chefcoach Peter Tretter. Da Gize aber seit seinem Einsatz gegen den 1. FC Kaiserslautern II im November kein Pflichtspiel mehr absolviert hat, sei er noch nicht so weit, um am Samstag gegen Freiburg II wieder das Tor des FKP-Regionalligateams zu hüten. Tretter: „Er wird gegen Freiburg definitiv noch nicht dabei sein können. Es fehlt ihm noch an Spielpraxis.“ Diese soll er aber eventuell im Verbandsligamatch der zweiten Mannschaft am Sonntag beim VfL Neustadt erhalten. Patrick Freyer gehört morgen erstmals seit dem Ende November im Heimspiel gegen Kassel erlittenen Innenbandriss im Knie wieder zum Kader, in dem der nach seiner Roten Karte in der zweiten Mannschaft gesperrte Felix Bürger fehlen wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x