Pirmasens Ein erklärter Unterhalter

Das Kulturcafé Kunst-Genuss in der Pirmasenser Hauptstraße setzt seine Veranstaltungsreihe heute ab 20 Uhr mit dem jungen Songwriter Jan-Luca Ernst und seinem Partner Nils Schwartz fort.

Jan-Luca Ernst (Gitarre, Gesang) und Nils Schwartz (Cajón) gehören zur ganz jungen Garde der Pirmasenser Musiker. Erst 17 und 16 Jahre alt, können sie bereits auf beträchtliche Bühnenerfahrung und viel Applaus für ihre gelungenen Auftritte verweisen. Seit 2015 sind sie gemeinsam auf der Bühne. Gelegentlich in größerer Besetzung mit Band, häufig aber als Duo unterwegs, begeistern sie die Menschen mit ihrer Musik. „Songs für alle Generationen“, lautet das Motto der beiden jungen Musiker. Mit Liedern von „Creed“ oder den „Foo Fighters“, bis hin zu Ed Sheeran und „Mr. Probz“ bespielen sie ein zeitgemäßes Repertoire. Jan-Luca hat eine angenehme, flexible Stimme, er spielt bereits jetzt eine mehr als solide Songwriter-Gitarre und er hat vor allem eines: Ausstrahlung. Sein Repertoire ist zeitgemäß, mit einem Schwerpunkt bei den Songs von Ed Sheeran („I See Fire“) aber auch das, was für seine Generation bereits ein Oldie ist, wie etwa „Wonderwall“ von Oasis. Diese Songs passen nicht nur zu seiner Stimme, sie gewinnen bei Jan-Luca auch bereits eine persönliche Note. Viel mehr noch als das ist Jan-Luca Ernst aber bereits jetzt ein Performer. Das Deutsche hat mit „auftretender Künstler“ leider nur eine sperrige und nicht ganz exakte Übersetzung parat, denn bei Performern geht es auch um Show-Talent und die Fähigkeit, sich und seine Kunst wirkungsvoll einem Publikum zu präsentieren. Gerade hier hat Jan-Luca begriffen, dass es auch auf außerkünstlerische Details ankommt. Das fängt beim einheitlichen Auftreten des Duos an, lässt das werbende Band-Roll-Up für den Hintergrund nicht aus und findet seine Fortsetzung in einer beachtlichen Souveränität. Viele gestandene Bühnen-Kämpen können hier noch was lernen. Denn Jan-Luca ist vor allem auch eins: Ein erklärter Unterhaltungsmusiker. Info Das Konzert im Kunst-Genuss beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. (tz)

x