Pirmasens Ein Besuch im Cabaret à la Moulin Rouge

Zwischen das Sinfoniekonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Bandoneon-Star Richard Galliano am 12. September und dem Konzert des Euroclassic Festivalorchesters am 12. Oktober reiht sich im Pirmasenser Euroclassic-Programm der Auftritt des Musikkabaretts „Evi & das Tier“ am 26. September ein.

„Evi & das Tier“ verstehen sich mit ihrer Cabaret-Music-Show als „die Botschafter des burlesken Entertainments“. In ihrer Duo-Show verwandeln sie, laut eigener Aussage, „mit lässiger Grandezza jeden Saal in ein Rotlicht getränktes Cabaret à la Moulin Rouge. Die Raumtemperatur steigt sofort sprungartig in die Höhe und der Zuschauer selbst wird ein Teil des pulsierenden Rhythmus′, der großen Melodien und der magischen Sinnlichkeit.“ Und der Berliner „Tagesspiegel“ bestätigt in einer Konzertkritik: „Bei Evi Niessner und Mr. Leu handelt es sich um echte Könner“. Für den „Kölner Express“ steht zudem fest: „Sie sind wirkliche Komiker, keine lästigen Fernsehclowns, sondern ein kongeniales Gespann, das in die Tradition der Varieté-Komik tritt, und dann den Slapstick Humor eines Charlie Chaplin oder Buster Keaton erinnert“. Hinter „Evi & das Tier“ stehen Evi Niessner und ihr Ehemann, der sich Mr. Leu nennt. Evi Niessner ist in Pirmasens keine Unbekannte, ist sie doch gemeinsam mit dem Pianisten Thomas Teske im September vergangenen Jahres bei der Konzertsaal-Premiere der Alten Post aufgetreten und hat das Publikum mit dem Programm „Evi chante Piaf“ begeistert – auch das war übrigens ein Beitrag zum Festival Euroclassic. Der Kritiker der RHEINPFALZ urteilte damals wie folgt: „Evi Niessner verfügt über eine Stimme, die sich offensichtlich anstrengungslos von den tiefsten Tiefen in höchste Höhen aufschwingen kann; sie flüstert, schreit, betet, bettelt, fleht und kommandiert. Ebenso ihr Spiel: Mal mondäne Diva, gefallenes Mädchen, Berliner Göre und am Boden zerstörte Liebende.“ Niessner hat seit ihrer Operngesangsausbildung so ziemlich alles gesungen außer Opern. Es begann mit den Nostalgieshows ihres Berliner „Luft Ensembles“, gefolgt von ihrer Entdeckung als Edith Piaf, bis hin zur exzentrischen Musik-Comedy mit ihrem Ehemann Mr. Leu als „Evi & das Tier“. Mit ihren Programmen und als Künstlerin in Varieté, Theater und auf Galas war sie schon auf allen renommierten deutschen Bühnen zu Gast. Mr. Leu erhielt als Schulkind Klavier- und Trompeten-Unterricht. Er studierte Kunst und Grafik-Design, leitete „The Crooners“, die Hausband des Mainzer Unterhauses, produzierte CDs und zeichnete Comics. Seine Wurzeln sind der Blues, Rock’n’Roll und Boogie Woogie. Als Tasten-Derwisch und schräger Bühnencharakter steht er in eigenen Shows aber auch in Varietés, Dinnershows, Cabarets, auf Galas und bei Funk und Fernsehen im Rampenlicht. (han)

x