Pirmasens Dreifach metallisch

Drei Coverbands des traditionellen Heavy Metal wollen am Samstag, 14. Februar, in der Pirmasenser Musikkneipe „Schwemme“ ein lautstarkes Kontrastprogramm zu den zahlreichen Faschingsveranstaltungen bieten. Headliner ist „Beyond Darkness“ aus dem Saarland. Als Vorgruppen gehen die Lokalmatadore von „Nasty Five“ und „Hydra“ aus Kusel auf die Bühne.

„Hydra“ ist die erste Band des Abends und zudem ein noch junges Heavy-Metal-Quintett aus dem Kuseler Musikantenland, das sich Ende 2011 gegründet hat. In klassischer Besetzung mit Gesang, zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass orientiert sich die Gruppe am Heavy Metal der 1980er Jahre, vor allem an der legendären New Wave Of British Heavy Metal. Haupteinflüsse sind einerseits Bands wie „Iron Maiden“, „Angel Witch“ und „Judas Priest“, andererseits aber auch Acts wie „Metallica“ oder „Misfits“. Die zweite Vorgruppe „Nasty Five“ wurde bereits im August 1992 in der Besetzung Peter März (Gesang), Reiner Haase (Leadgitarre), Henning Schütz (Rhythmusgitarre), Frank Reber (Bass) und Frank Schmidt (Schlagzeug) in Pirmasens gegründet. Das Quintett war jedoch nur bis 1994 aktiv und löste sich trotz regionaler Popularität wieder auf. Vor zwei Jahren gelang der Band dann ein vielbeachtetes Comeback in Originalbesetzung. Seit 2013 singt die mit einer überragenden Stimme gesegnete Susi Wallit („Brotherhood“) bei „Nasty Five“. Die Hauptgruppe des langen Konzertabends, die saarländische Formation „Beyond Darkness“, wurde 2005 gegründet. Mitte April 2011 spielte sie erstmals in der Pirmasenser „Schwemme“ und konnte die damals zahlreich erschienen Zuhörer auf Anhieb überzeugen. Ebenso bei den folgenden Konzerten im März 2012 und im Oktober 2013. Als knallharte Gitarrenriffs, getrieben von einem donnernden Bass und einem punktgenauen Schlagzeug, gepaart mit einer unverwechselbaren Stimme lässt sich der Sound des Quintetts beschreiben. Damit wurde die Band schnell vom Geheimtipp in der Region und darüber hinaus. Die klassische Heavy-Metal-Besetzung, mit Gesang, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug trifft wohl auch genau den Geschmack der sogenannten Old-School-Fans. Zum Programm gehören Songs wie „Powerslave“, „Fear Of The Dark“ von „Iron Maiden“, „The Four Horsemen“ und „Master Of Puppets“ von „Metallica“, „Killing Ground“ und „Power And The Glory“ von „Saxon“, „I“ von „Black Sabbath“ oder „Symphony Of Destruction“ von „Megadeth“. Mitte Dezember 2011 musste der langjährige Sänger Ralph Conrath die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen und wurde von Marcel Diawlo ersetzt. Inzwischen hat sich „Beyond Darkness“ allerdings von ihm getrennt und hat seit Januar 2014 mit Sven Schmitt einen neuen Frontmann.

x