Pirmasens Drei Bewerber

«NÜNSCHWEILER.» Um einen freien Platz in der Tischtennis-Damen-Oberliga wird am Samstag ab 11 Uhr in der Sporthalle Füllengarten gespielt. Die drei Bewerber sind der gastgebende TTC Nünschweiler als Oberliga-Drittletzter sowie der TTC Pirmasens als Vizemeister der 1. Pfalzliga und der TTV Niederlinxweiler als Zweiter der Saarlandliga.

Ursprünglich sollten vier Teams an zwei Tagen spielen. Doch da in der Verbandsliga Rheinhessen/Rheinland Meister TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II auf den Oberliga-Aufstieg verzichtete, steigt deren Vizemeister SF Nistertal direkt auf und nimmt nicht an der Relegation. „Dass Nistertal nicht dabei ist, erhöht unsere Chancen“, sagt die Pirmasenser Mannschaftsführerin und Spitzenspielerin Monika Kiefer. Schon im ersten Spiel trifft ihr Team, das trotz prächtiger 33:3 Punkte nur Zweiter in der 1. Pfalzliga wurde, auf den TTC Nünschweiler. Kiefer: „Auch wenn bei Nünschweiler Lisa Girolimetto spielt, haben wir Chancen.“ Pirmasens reist mit sechs Spielerinnen zur Aufstiegsrunde an. Für Nünschweiler geht es darum, den Absturz zu vermeiden. Linda Batteiger weilt noch immer aus beruflichen Gründen in den USA. „Wir wissen noch nicht genau, wer spielt“, sagt TTC-Betreuer Peter Becker. Er erwarte ein ausgeglichenes Turnier. „Es wird eine Nervensache werden“, schätzt Becker, der nach der Relegation die Personalplanung für die kommende Saison vorantreiben will. Die zuletzt nur sporadisch mitwirkende Spitzenspielerin Girolimetto beendet – wie berichtet – nach dieser Saison aus beruflichen Gründen ihre Karriere. Niederlinxweiler bietet wohl vier Nachwuchsspielerinnen auf, die allesamt deutlich positive Saisonbilanzen vorweisen. Die zweite Partie des Tages, Pirmasens gegen Niederlinxweiler, dürfte gegen 14.30 Uhr beginnen. Etwa um 18 Uhr folgt dann das Abschlussmatch zwischen Niederlinxweiler und Nünschweiler.

x