Pirmasens Digitalisierung: Wohnsitz von zuhause aus anmelden
Ab sofort können Pirmasenser ihren Wohnsitz digital von Zuhause aus anmelden. Dieser Service, der auch in 18 weiteren rheinland-pfälzischen Gemeinden verfügbar ist, spart den Gang zur Verwaltung und soll künftig auf alle 170 Meldebehörden im Bundesland ausgeweitet werden.
Der Onlinedienst zur Wohnsitzanmeldung wurde vom Bundesinnenministerium und der Senatskanzlei Hamburg entwickelt. Er ermögliche eine fristgerechte und rechtssichere Ummeldung der Adresse, heißt es in einer Mitteilung. Zur Nutzung sind ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, ein Bund-ID-Nutzerkonto und die Ausweisapp 2 erforderlich. Damit kann die Adresse direkt am Smartphone angepasst werden, und ein Aufkleber zur Adressänderung wird nach Hause gesendet.
Innenminister Michael Ebling erklärte: „Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung vereinfacht das Verfahren bei einem Umzug und trägt gleichzeitig zur Verwaltungsmodernisierung bei.“ Auch Digitalisierungsministerin Dörte Schall betonte die Vorteile: „Die digitale Wohnsitzanmeldung zeigt, wie wir durch den Einsatz moderner Technologien den Bürgerinnen und Bürgern das Leben erleichtern und gleichzeitig die Effizienz der Verwaltung steigern können. Das digitale Verwaltungsangebot bauen wir Schritt für Schritt weiter aus und werden gemeinsam mit den Kommunen in diesem Jahr weitere häufig genutzte Verwaltungsleistungen digital bereitstellen.“