Pirmasens Die vierte „Tour de Hospiz“ fährt 11.000 Euro ein

Bei ihrer „Tour de Hospiz“ haben Florian Bilic (links) und Philipp Andreas in zehn Jahren insgesamt rund 60.000 Euro an Spenden
Bei ihrer »Tour de Hospiz« haben Florian Bilic (links) und Philipp Andreas in zehn Jahren insgesamt rund 60.000 Euro an Spenden gesammelt.

Zum zehnjährigen Jubiläum der „Tour de Hospiz“ starteten die Rad fahrenden Botschafter des Hospiz Haus Magdalena, Florian Bilic und Philipp Andreas, in der vergangenen Woche nochmal richtig durch.

Am Montag, 20. Juni, pünktlich um 13.30 Uhr machten sie sich vom Hospiz aus los und radelten bis zum 26. Juni quer durch die Südwestpfalz und sammelten rund 11.000 Euro Spendengelder.

2012 fassten die beiden damals 18- und 17-jährigen jungen Männer den Entschluss, sich für das Hospiz zu engagieren. In der Schule erfuhren sie vom Diakoniezentrum Pirmasens mit seinem Haus Magdalena – dem ersten stationären Hospiz in der Südwestpfalz. Bilic und Andreas besichtigten die Einrichtung und erfuhren nicht nur von der wichtigen Arbeit, sondern auch von der Finanzierungslücke, die jedes Jahr durch Spenden geschlossen werden muss. Und schon war die Idee der Spenden-Fahrradtour geboren.

Bei vier Touren 60.000 Euro gesammelt

Zehn Jahre, vier Touren, 1000 Kilometer und insgesamt knapp 60.000 Euro ziehen die beiden nun eine positive Bilanz. „Es freut uns, dass das Thema Hospiz inzwischen inmitten der Gesellschaft angekommen ist und wir unseren Teil dazu beitragen konnten,“ erklärt Bilic. Bei der ersten Tour war dies nämlich noch gar nicht so. Die Themen Hospiz und palliative Versorgung waren weitestgehend unbekannt oder wurden verdrängt, darüber gesprochen hat man kaum. Inzwischen ist aber sowohl das Haus also auch seine Arbeit viel bekannter – nicht zuletzt auch wegen Unterstützern wie Andreas und Bilic. „In den letzten Jahren konnten wir insgesamt mehr als 60.000 Euro für den Betrieb von Hospiz Haus Magdalena sammeln und darüber hinaus auch noch weitere Menschen animieren, die Einrichtung zu unterstützen – das macht uns unheimlich glücklich“, berichtet Andreas.

Bilic und Andreas sind Hospiz-Ehrenbotschafter

„Große Dankbarkeit“ empfindet auch Carsten Steuer, Kaufmännischen Vorstand von Hospiz Haus Magdalena, der die beiden Radfahrer zu den ersten Hospiz-Ehrenbotschaftern ernannte.

x