Südwestpfalz-News Die Tafel hat ein Problem, Duppré erinnert sich an Gorbatschow, eine Gräfin dankt ab

Gorbatschow (links) im Jahr 2002 in Mainz.
Gorbatschow (links) im Jahr 2002 in Mainz.

Die Pirmasenser Tafel hat ein Problem: Für eine steigende Anzahl an Kunden stehen weniger Lebensmitel zur Verfügung. Deswegen wechselt die Ausgabe nun auf einen Zwei-Wochen-Rhythmus.

Vergangenes Jahr kam es zwischen der Stadt und der Leiterin der Volkshochschule zum Zerwürfnis. Die Parteien stritten sogar vor Gericht. Jetzt ist Melani Nekic wieder im Dienst.

Die Caritas braucht für ihr Zentrum in Pirmasens eine neue Leitungskraft. Die Stelleninhaberin verlässt die Stadt in Richtung Zweibrücken.

Freispruch vor dem Zweibrücker Landgericht: Weil ein 33-Jähriger aus Pirmasens durch seinen Drogenkonsum psychisch erkrankt ist, gilt er als schuldunfähig. Ermittler fanden bei ihm: 180 Gramm Marihuana, 50 LSD-Trips, 275 Ecstasy-Tabletten, 29 Gramm Fetanyl und 2,3 Gramm Amphetamin.

Vor 20 Jahren hat der frühere Landrat Hans Jörg Duppré den gerade verstorbenen ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow getroffen. Duppré hat ihn in einer Unterhaltung in Mainz als exzellenten Geschichtekenner kennen gelernt.

Das Unternehmen Breitbandversorgung Deutschland GmbH wird im Dahner Tal ein Glasfasernetz aufbauen. Die ersten Kunden sollen schon an Weihnachten mit Gigabit-Geschwindigkeit im Internet surfen können.

Um ein Fünftel steigen die Kosten für den Ausbau der Fritz-Claus-Straße in Leimen. Dadurch muss die Gemeinde die Höhe der wiederkehrenden Beiträge anheben.

Die Marktgräfin Sickinger Land verabschiedet sich. Das Mühlenland wird nun ein Jahr ohne seine Reppräsentantin auskommen müssen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x