Konzerte Die Kaiserslauterer Fruchthalle ist ab 28. Mai wieder belebt

Kommt nach Kaiserslautern: Elke Heidenreich.
Kommt nach Kaiserslautern: Elke Heidenreich.

Es geht wieder los: Die Theater- und Konzerthäuser im Land dürfen ab 27. Mai öffnen. Auch in Kaiserslautern steht die Ampel auf Grün. Wie Kulturreferatsleiter Christoph Dammann mitteilt, wird das für Donnerstag, 28. Mai, geplante Konzert in der Fruchthalle stattfinden können.

Um den Neustart der Konzertreihe hatte es Ende vergangener Woche Irritationen gegeben. Jetzt aber steht fest: Die noch nicht abgesagten Aufführungen dürfen ab Monatsende über die Bühne gehen – auch das für 28. Mai vorgesehene Konzert in der Fruchthalle, bei dem Werke von Mendelssohn und Schumann auf dem Programm stehen. Als Solist ist der Cellist und künstlerische Leiter der Villa Musica, Alexander Hülshoff, zu erwarten. Zu Gast ist auch Elke Heidenreich. Sie wird eigene Texte zum freundschaftlichen Verhältnis der beiden großen Komponisten lesen.

Schon Mitte vergangener Woche hatte die Landesregierung signalisiert, dass ab 27. Mai Theater und Konzerthäuser im Land wieder öffnen dürfen. Damit könnten noch nicht abgesagte Konzerte in der Fruchthalle ab 28. Mai „unter den notwendigen strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen stattfinden“, hieß es aus dem Lauterer Rathaus. Der für 29. Mai geplante Auftritt der Jazzbühne werde wohl am 16. Juni stattfinden.

x