Pirmasens Der Zitronenbaum ganz akustisch

Als „Acoustic Session“ tritt „Fools Garden“ in der Besetzung mit Peter Freudenthaler, Volker Hinkel und Gabriel Holz auf.
Als »Acoustic Session« tritt »Fools Garden« in der Besetzung mit Peter Freudenthaler, Volker Hinkel und Gabriel Holz auf. Foto: Sabrina Feige/frei

Der erste Höhepunkt in der neuen Konzertsaison im Pirmasenser Musikclub Z1 steht an: Die Band „Fools Garden“ spielt am Samstag in dem Gebäudekomplex, in dem sie schon einmal zu erfolgreicheren Zeiten im einstigen Parkkino vor größerer Kulisse aufgetreten ist. Das aktuelle Konzert im Z1 steht unter dem Motto „Acoustic Session“, denn „Fools Garden“ spielt, anders als damals, in kleiner Trio-Besetzung.

Als Peter Freudenthaler (Gesang) und Volker Hinkel (Gitarre) die Band 1991 in Pforzheim gründeten, ahnten sie nicht, dass „Fools Garden“ wenige Jahre später weltberühmt sein würde. Mit „Lemon Tree“ aus dem Album „Dish Of The Day“ stürmten sie Mitte der ´90er die Charts. Auch außerhalb Deutschlands waren Single und Album immens erfolgreich und erhielten jede Menge Gold- und Platinauszeichnungen, der Bambi und der Echo waren weiterer Lohn. Doch auch nach diesem Welt-Hit gelangen der Gruppe mit Songs wie „Wild Days“, „It Can Happen“, „Why Did She Go“, „Suzy“ oder „Innocence“ immer wieder Radio-Hits und Charterfolge. Mit der Ballade „Dreaming“ wurden die Musiker von „Fools Garden“ auch in Russland zu Stars. Bis heute gibt „Fools Garden“ auf der ganzen Welt Konzerte, unter anderem in Litauen, Lettland, Russland, Kasachstan, Singapur, Südafrika und sogar in China.

Das neue Album ist vielseitig und abwechslungsreich

Auf ihrem zehnten und aktuellen Album „Rise And Fall“ präsentiert sich die Band sehr gereift und vielseitig. Die Platte bietet eine äußerst abwechslungsreiche Song-Kollektion, die nicht nur sehr eigenständig daherkommt, sondern auch klassisch-zeitlose Qualitäten in Komposition, Interpretation und Arrangement pflegt.

Die in Pirmasens zu hörende „Acoustic Session“ entstand rein zufällig. Freudenthaler, Hinkel und der Leadgitarrist Gabriel Holz spielten bei einer Benefizveranstaltung auf Wunsch des Veranstalters nur mit einer Akustikgitarre und Publikum und Musiker waren gleichermaßen verblüfft: Die Songs funktionierten hier ebenso wie noch kurz zuvor mit der kompletten Rock-Formation vor über 100.000 Fans in Russland.

Infos

Einlass zum Konzert ist ab 19.30, Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro im Vorverkauf bei Sam’s Weingalerie und VABO in Pirmasens. An der Abendkasse kostet die Karte 20 Euro.

x