Pirmasens Der Song meines Lebens: Katharina Franz ist in „Queen“-Laune

Katharina Franz
Katharina Franz

Das musikalische Interesse der 24 Jahre alten Pirmasenserin Katharina Franz ist breit. „Als ich noch etwas jünger war, hatte ich mich voll und ganz Metal und einer etwas härteren Rockmusik verschrieben“, erzählt die junge Frau im RHEINPFALZ-Gespräch. Aber auch einige Techno-Lieder sowie manche, gut gemachte Schlagersongs, sind für sie durchaus hörbar, sofern sie sich in der jeweiligen Stimmung befindet.

Auf ihrem Smartphone habe sie eine lange Liste von Liedern, die sie seit Jahren sammle und immer mal wieder höre. Die Kopfhörer habe sie immer griffbereit, wenn sie in der Pirmasenser Innenstadt unterwegs ist. „Aktuell hat es mir die Band „Queen“ angetan, allerdings in der Originalbesetzung mit dem verstorbenen Leadsänger Freddie Mercury. Ich kenne seine Konzertauftritte aufgrund meines Alters zwar nur aus dem Fernsehen, aber für mich ist er jemand, den man nur schwerlich ersetzen kann. Sein Charisma hat schon seinesgleichen gesucht“, findet Franz.

Dass die Besetzung der britischen Rockband mit Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon über zwei Jahrzehnte unverändert blieb, findet die junge Frau bemerkenswert, denn nicht zuletzt durch diese Konstante habe es die Band ihrer Ansicht nach geschafft, Musikgeschichte zu schreiben.

x