Pirmasens Der Meister überlegt noch

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN. Alle Neune Thaleischweiler ist am letzten Spieltag der DCU-Landesliga West der große Wurf gelungen. Durch den 5211:5265-Sieg bei der SG Dellfeld/Zweibrücken II machte der Kegelsportverein – wie bereits kurz berichtet – die Meisterschaft perfekt und sicherte sich das Aufstiegsrecht in die Regionalliga.

Dies ist in Anbetracht der personellen Probleme während der gesamten Runde eine ganz besondere Leistung. Um sich den ersten Meistertitel in der 2013 ins Leben gerufenen DCU-Landesliga zu sichern, musste im Schwarzbach-Derby unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Bei einer Niederlage wäre Thaleischweiler punktgleich mit Fortuna Rodalben II und der KSG Hohenecken/Morlautern gewesen, und dann wäre die Meisterschale durch die Wertung im direkten Vergleich an die Rodalb gewandert. Dieser Fall trat aber nicht ein, auch weil Karl Weislogel (910) und Volker Neu (940) im ersten Drittel bereits für eine beruhigende 168-Kegel-Führung sorgten. Im zweiten Durchgang lief es bei Karl-Heinz Müller (839) und Markus Dörner (812) nicht wie gewünscht. Thaleischweilers Vorsprung schrumpfte auf 88 Kegel. Im dritten Durchgang gaben Siegfried Burosch (865) und Mario Volkery (899) zwar weitere 34 Kegel ab, doch es blieben ja immer noch 54 Kegel. Mit dem Jubelschrei „Regionalliga, wir kommen!“ löste sich die aufgestaute Spannung bei den Keglern von Alle Neune. „Im Vorjahr das 50-jährige Bestehen gefeiert, jetzt die Meisterkrone aufgesetzt: Das passt gut zusammen“, sagte Sportwart Karl Weislogel und fügte hinzu: „Der Heimnimbus wurde gewahrt, und weil wir eine beständige Runde gespielt haben, ist der Titelgewinn verdient.“ Jetzt steht das Thema Aufstieg zur Debatte. Mit dem vorhandenen Kader ein gewagtes Abenteuer. Deshalb sagt Weislogel: „Jetzt wird erst einmal gefeiert, Bilanz gemacht und ausgelotet, ob Verstärkungen an Land gezogen werden. Wir haben Zeit zur Entscheidung bis zum Ende der Meldefrist im Juni.“ Mit einer Gala-Vorstellung im Derby gegen die SG Rapid/Grün-Weiß/Pirat Pirmasens (5610:5283 Kegel) beendete die SG Fortuna Rodalben II als Vizemeister die Saison. Vierter mit 20:16 Punkten wurde der zu Hause nur einmal bezwungene ESV Pirmasens. Mit der Heimniederlage gegen Barbarossa Kaiserslautern wurde der Abstieg des SKK Teufelstisch Hinterweidenthal in die Gruppenliga West besiegelt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x