Pirmasens Der andere Fußball der U23-Teams

«PIRMASENS.» Ein Gegner, bei dem die meisten Spieler schon mal einer Junioren-Nationalmannschaft angehörten, wartet morgen in der Fußball-Regionalliga auf den FK Pirmasens. Um 14 Uhr ist im Gazi-Stadion auf der Waldau Anpfiff zur Partie beim VfB Stuttgart II, der punktgleich mit dem FKP Rang neun belegt.

„Das sind alles gut ausgebildete, schnelle Spieler“, weiß der Pirmasenser Co-Trainer Jens Schaufler, der diese Woche den im Familienurlaub befindlichen Chefcoach Peter Tretter vertritt. Schaufler vergleicht die junge VfB-Reserve mit der TSG Hoffenheim II, bei der es für den FKP eine 2:6-Klatsche setzte: „Die U23-Mannschaften spielen einen anderen Fußball. Sie haben weniger Ergebnisdruck, sind spielstark und probieren immer, von hinten heraus das Spiel zu gestalten.“ Für seine Mannschaft gelte es, „aggressiv zu agieren, denen nicht zu viel Raum zu lassen, sie in Zweikämpfe zu verwickeln“. Bestens bekannt ist ihm noch der Mittelstürmer des VfB II, David Tomic. Denn dieser spielte vorige Saison noch zweimal mit dem 1. FC Kaiserslautern II gegen den FKP. Führungskraft und mit Abstand ältester Spieler beim VfB II ist Tobias Werner. Der 33-Jährige stieg in den beiden vergangenen Runden jeweils in die Bundesliga auf – 2017 mit den VfB-Profis, 2018 mit dem 1. FC Nürnberg. Nun ist der Mann mit der Erfahrung von 127 Erstliga- und 149 Zweitligaspielen zurück in Stuttgart, wo Ex-Erstligaspieler Marc Kienle (45) sein Trainer ist. Wie schon in Saarbrücken muss der FKP auch morgen ohne Florian Bohnert auskommen. Der Außenangreifer gehörte gestern Abend in Minsk zum Aufgebot der luxemburgischen Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel in Weißrussland, am Montag hofft er auf einen Einsatz im Heimspiel gegen San Marino. Seinen Platz nimmt der wieder fitte Ricky Pinheiro ein. Von der rechten auf die linke Abwehrseite rückt Sascha Hammann, da Manuel Grünnagel nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Links verteidigt der junge Philipp Schuck.

x