Pirmasens Das Topspiel

Heltersberger Leistungsträgerinnen: Miriam Schulte (links) und Janine Wolf.
Heltersberger Leistungsträgerinnen: Miriam Schulte (links) und Janine Wolf.

«HELTERSBERG.» Noch kann die Keglergilde Heltersberg zum ersten Mal den Sprung in die Eliteklasse der Deutschen Classic-Kegler-Union schaffen. Am Sonntag (Beginn: 12 Uhr) steigt das ungemein wichtige Nachhol-Heimspiel in der 2. DCU-Frauen-Bundesliga Nord gegen Tabellenführer FC Laufach.

Die Ausgangslage: Es führt Laufach mit 26:4 Punkten vor Fortuna Kelsterbach (24:8), die nur noch zweimal spielt, und Heltersberg (22:8), das nach dem Topspiel gegen Laufach noch zum Tabellenfünften TV Haibach muss und am letzten Spieltag Kelsterbach erwartet. Der Meister steigt direkt auf, der Vizemeister streitet sich mit dem Süd-Zweiten und dem Erstliga-Drittletzten um einen Platz in Liga eins. Die Kegelabteilung des Fußballclubs der unterfränkischen Gemeinde Laufach (Landkreis Aschaffenburg) dominierte von Rundenbeginn an die Liga, doch in der Rückrunde setzte es Niederlagen bei den Abstiegskandidaten Falkeneck Riederwald Frankfurt und Viktoria Miesau. „Laufach steht aber immer noch eindeutig vorne und dürfte kaum noch auf dem Weg zur Meisterschaft gestoppt werden können“, beurteilt Heltersbergs Sportwartin Carol Roach die Situation. Heltersbergs Spitzenspielerin Miriam Schulte, die zum ursprünglichen Spieltermin gefehlt hätte, sieht durchaus eine Siegchance für ihr Team. Sie baut auf die Heltersberger Heimstärke und darauf, dass für den kommenden Gegner die nicht immer einfachen Bergbadbahnen noch völliges Neuland sind. So spielen sie KG Heltersberg: Janine Wolf, Carol Roach, Jennifer Hensel, Jennifer Rösel, Miriam Schulte, Jacqueline Hensel. Ersatz: Lara Gries.

x