Pirmasens Das erste Jahr ist vorbei

«MÜNCHWEILER.» Mit einem 8:0-Heimsieg in der Rotensteinhalle gegen Absteiger SG Haardt/Gimmeldingen hat die SG Pirmasens/ Münchweiler die Saison in der Badminton-Verbandsliga beendet. Zur Vizemeisterschaft hat’s trotzdem nicht gereicht: Der seit einem Jahr bestehende Zusammenschluss von Badmintonteam Pirmasens und PBC Münchweiler schließt mit 16:8 Punkten als Dritter ab. Vizemeister wurde der ASV Landau II (17:7) durch ein 5:3 gegen Meister BSG Neustadt III (21:3).

Gegen den Tabellenletzten aus Neustadt mussten nur Alexander Hillert und Kevin Weisbrod im ersten Herrendoppel sowie Weisbrod im Mixed mit Denise Wiehn in den dritten Satz. Glatte Siege fuhren Jens Steinbach/Yannic Brandstetter, Samira Bärmann/Denise Wiehn, Alexander Hillert, Jens Steinbach, Eric Bauer und Samira Bärmann ein. In der Bezirksoberliga Pfalz beseitigte das zweite SG-Team durch ein 4:4 gegen den Tabellenvorletzten, die Post SG Kaiserslautern, letzte Zweifel am Ligaverbleib. Mannschaftsführer Klaus Kreibich haderte allerdings mit der Saisonbilanz von 9:15 Punkten: „Wenn man bedenkt, dass wir oben mitspielen wollten, kann man damit nicht zufrieden sein.“ Die Mannschaft hat nur zwei Siege in der Runde zu verzeichnen, aber fünf (!) Remis. Und auch dieses letzte Unentschieden hing am seidenen Faden, denn nach Siegen des zweiten Herrendoppels Peter Steinbach/Stefan Gabriel sowie von Jens Schröder und Stefan Gabriel in den Einzeln sorgten erst die Routiniers Klaus Kreibich und Angeline Bormans im Mixed bei 3:4-Rückstand für die Punkteteilung. Kreibich für O65-DM qualifiziert Kreibich war eine Woche zuvor Südwestdeutscher Seniorenmeister im Einzel und im Doppel der Altersklasse O65 geworden. Er spielt damit vom 11. bis 13. Mai bei den deutschen Meisterschaften im saarländischen Völklingen. Pirmasens/Münchweiler III wurde nach einem 5:3 gegen Verfolger Post Kaiserslautern III Meister der Kreisliga. Die fünf Punkte holten Cronauer/Hafke, Schröder/Dillenkofer, Jens Schröder, Ralf Cronauer und Robert Hafke. Die Truppe um Mannschaftsführer Hans Steinbach blieb diese Saison ohne Niederlage und leistete sich nur zwei Remis. Zum Meisterteam gehörten außerdem: Elke Stenke, Angeline Bormans, Karin Weber, Manuela Miesel und Michael Becker sowie die Ersatzleute Andreas Riedinger, Markus Heitzer und Jörg Brandstetter. Das Abschlussspiel der SV IV fiel aus: Gegner VfR Baumholder sagte wegen Personalproblemen ab.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x