Pirmasens Das Donnerwetter der Trainer

PIRMASENS. Trainerwechsel bringen in der Krise steckenden Teams oft einen Schub. Von daher gastiert Fußball-Oberligist FK Pirmasens II zu einem ungünstigen Zeitpunkt beim FC Arminia Ludwigshafen, der heute (Anpfiff: 14.30 Uhr) sein erstes Spiel unter der Regie von Frank Hettrich macht.

Ob das Spiel, das bereits wegen anhaltender Regenfälle von der Bezirkssportanlage in Rheingönheim ins altehrwürdige Südweststadion verlegt wurde, überhaupt stattfindet, wird sich heute gegen 10 Uhr bei einer erneuten Platzbegehung entscheiden. Zurück zur Arminia: Dort löste der 47-jährige Ex-Oberligaspieler Hettrich Anfang November Thomas Fichtner ab, der nach fünfeinhalb Jahren als Arminia-Coach zurückgetreten war. Hettrich stand zuletzt beim badischen Verbandsligisten SGK Heidelberg unter Vertrag. Die Trainer des FKP II, Sebastian Reich und Patrick Hildebrandt, nutzten die zweiwöchige Spielpause, um ihre Kicker für die letzten drei Partien vor der Winterpause fitzumachen. Nach neun sieglosen Spielen (zuletzt drei Niederlagen in Folge) müsste mal wieder dreifach gepunktet werden. „Schwerpunkte waren erneut die Einübung der taktischen Grundausrichtung“, berichtete Reich und fügte an: „Wir müssen einfacher kompakter stehen.“ Allerdings gab’s nach der ersten Trainingswoche ein ordentliches Donnerwetter der Trainer. „Da hatte es private Absagen gehagelt. Das war nicht in Ordnung, und das habe ich den Spielern auch deutlich gesagt“, erklärte Reich, der dann diese Woche mit dem Trainingseinsatz zufrieden war. „Mit einem Sieg in Ludwigshafen, hätten wir das Tabellenmittelfeld wieder im Blick“, hofft Reich, den Abstand zur Arminia auf zwei Zähler verkürzen zu können. Ob Spieler aus dem Regionalligakader „die Zweite“ verstärken, war gestern Nachmittag noch offen. Denkbar, dass die „oben“ meist nur zuschauenden Nigel Bier und/oder Alexander Schmieden Spielpraxis im Oberligateam sammeln. Sicher ist, dass Ronny Fahr, Mark Hoffmann, Marco Gerlinger und Fredrick Eitel weiter verletzt fehlen. (pea)

x