Südwestpfalz Corona: Zwei infizierte Senioren gestorben

Am Montag wurde in St. Anton in Pirmasens geimpft.
Am Montag wurde in St. Anton in Pirmasens geimpft.

Zwei weitere Senioren, die mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert waren, sind gestorben. Das teilte die Kreisverwaltung am Montag mit. Es handelt sich um eine Bewohnerin des Pirmasenser Wecare-Pflegezentrums und einen Bewohner des Hauses Edelberg in Rodalben. Beide waren zwischen 80 und 90 Jahre alt, berichtet Kreissprecher Thorsten Höh.

Zudem haben sich am Montag fünf neue Corona-Infektionen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz bestätigt, vier in Pirmasens und eine in Zweibrücken. Höh teilte außerdem mit, dass eine Infektion im Haus Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben, die schon am Freitag gemeldet wurde, konkret bei der Einrichtung des Jugendwerks St. Josef auftrat. Der Betrieb könne jedoch ohne weitere Maßnahmen fortgesetzt werden, so Höh.

Impfungen in Heimen

Das Landesuntersuchungsamt stuft Pirmasens (Inzidenz 124,3) und den Landkreis (71,7) weiterhin als Risikogebiete ein, Zweibrücken liegt mit einer Inzidenz von 38 in der Gefahrenstufe orange.

Derweil wird in Pirmasenser Pflegeheimen weiter geimpft: Am Montag waren 121 Corona-Impfungen im Caritas-Altenzentrum St. Anton geplant: 69 für Bewohner, 52 für Mitarbeiter. Das mobile Impfteam Kreisverbands des Roten Kreuzes wurde von vier Ärzten des Landesimpfzentrums Pirmasens-Südwestpfalz unterstützt. Die zweite Impfung ist für Mitte Februar vorgesehen. Am Samstag wurden 92 Bewohner und 83 Mitarbeiter des Pflegezentrums in der Steinstraße geimpft, berichtet die Pirmasenser Stadtverwaltung. Dort herrscht immer noch Besuchsverbot. Seit Ausbruch der Pandemie sind in Pirmasens 24 Heimbewohner gestorben, die mit dem Virus infiziert waren.

x