Südwestpfalz Corona: Drei weitere Todesfälle bestätigt

Drei Bewohner mit Corona-Infizierte aus Haus Edelberg in Rodalben sind laut Kreisverwaltung gestorben.
Drei Bewohner mit Corona-Infizierte aus Haus Edelberg in Rodalben sind laut Kreisverwaltung gestorben.

Wie die Kreisverwaltung mitteilte, haben sich am Mittwoch im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz 45 weitere Covid-19-Fälle bestätigt. So wurde eine Mitarbeiterin des Kindergartens „Villa Sonnenschein“ in Wilgartswiesen positiv auf den Coronavirus Sars-Cov-2 getestet. Bis zum Vorliegen weiterer Testergebnisse hat der Träger die Einrichtung geschlossen.

Zahlreiche Infektionen in Altenheimen

Daneben gab es etliche Infektionen in Senioren- und Pflegeheimen: Im Pflegezentrum Steinstraße in Pirmasens wurden zwei Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Im Senioren- und Pflegeheim Haus Gräfenstein in Rodalben waren es 14 Bewohner und zwei Mitarbeiter. Drei Bewohner aus Haus Edelberg in Rodalben haben sich ebenfalls infiziert. Während dort für die Wohnbereiche 1 und 2 die Besuchseinschränkungen bis 25. Januar bestehen bleiben, ist der Wohnbereich im Erdgeschoss wieder für Besucher geöffnet. Drei Bewohner der Einrichtung sind derweil gestorben. Laut Kreisverwaltung erlag ein Mann zwischen 85 und 95 Jahren den Folgen seiner Covid-19-Erkrankung, zwei Frauen zwischen 80 und 100 Jahren verstarben mit einer Corona-Infektion. Damit sind im Bereich des Gesundheitsamtes bislang 89 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Fortschritte beim Impfen

Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (14 neu), Zweibrücken (6) und die Verbandsgemeinden Hauenstein (2), Pirmasens-Land (2), Rodalben (19) und Zweibrücken-Land (2). Das Landesuntersuchungsamt stuft den Landkreis mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 71,1 und Pirmasens (124,3) als Risikogebiete ein. Auch Zweibrücken (52,6) wird nun wieder in Alarmstufe rot geführt.

Fortschritte gibt es derweil beim Impfen: Am Dienstag wurden laut Kreisverwaltung alle 127 Impftermine wahrgenommen. Die identische Anzahl an Terminen wurde für Mittwoch an Bürger der priorisierten Gruppe vergeben.

Mehr zum Thema

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x