Südwestpfalz-News CDU-Basis murrt, Schokolade für die USA und eine Kritik des Steuerzahlerbundes

Der Steuerzahlerbund hätte eine Alternative zum Fahrbahnteiler in Rimschweiler bevorzugt.
Der Steuerzahlerbund hätte eine Alternative zum Fahrbahnteiler in Rimschweiler bevorzugt.

Seit die CDU die große Koalition im Kreistag mit der SPD gekündigt hat, rumort es an der Basis der Christdemokraten. Es gibt Kritik am Vorsitzenden Christof Reichert und seiner Stellvertreterin, Landrätin Susanne Ganster.

Seit fünf Jahren steht Richard Müller an der Spitze des Pirmasenser Wawi-Konzerns. Mit uns hat er über wachsende Märkte und Innovationen des Schokoladenherstellers gesprochen.

Die Zeichen verdichten sich, dass die Pirmasenser Wasgau AG beim Bauprojekt auf dem ehemaligen Kaufhallenareal mehr als nur eine Bäckerei beziehen will.

Im Jahr 2021 gab es eine Serie von Sport- und Wanderheimaufbrüchen. Die Täter kamen vor Gericht, weil sie verpfiffen wurden. Nach Geständnissen kommen alle mit Bewährungsstrafen davon.

Weil einige Bürger den geplanten Fahrbahnteiler in Rimschweiler für Steuerverschwendung halten, haben sie sich an den Bund der Steuerzahler in Mainz gewandt. Der hat eine klare Meinung.

Die hat auch RHEINPFALZ-Redakteurin Sigrid Sebald, die in Rimschweiler wohnt und die Beobachtungen, die sie dort gemacht hat, in ihrer Kolumne „Ich sag’s mal so“ zu Papier gebracht hat.

In Frankreich ist die Asiatische Hornisse schon länger bekannt, in der Region kommt sie langsam an. Das treibt den Imkern die Sorgenfalten auf die Stirn.

Nie seit der Aufgabe der US-Airbase im Oktober 1991 arbeiteten auf dem Gelände des Flugplatz Zweibrücken und seinen Erweiterungen mehr Menschen als zu Ende des vergangenen Jahres. Und es werden noch mehr werden.

Als ein Gemüsehändler in der Zweibrücker Innenstadt dieser Tage eine Kiste mit Kohlrabi auspackte, entdeckte er darin etwas, womit er nicht gerechnet hatte.

In die leerstehende Contwiger Grundschule ist eingebrochen. Die Täter, mutmaßlich Jugendliche, haben ein ziemliches Chaos verursacht

x