Pirmasens Bus für Fans gemietet

«RODALBEN/HAUENSTEIN.»Jeder der zehn Kreise des Südwestdeutschen Fußball-Verbands entsendet einen Vertreter zu den Nachwuchs-Futsal-Verbandsmeisterschaften am Wochenende in der Sporthalle des Eisenberger Schulzentrums. Für den Kreis Pirmasens/Zweibrücken spielen die A-Junioren der JSG Rodalben/Münchweiler (heute, 18 Uhr), die B-Junioren des SC Hauenstein (Samstag, 10.15 Uhr) und die C-Junioren des FK Pirmasens (Sonntag, 10.15 Uhr).

Bei der U19 rückte durch den Verzicht von Kreismeister Hauenstein Vizemeister JSG Rodalben/Münchweiler nach. „Wir freuen uns riesig auf dieses Turnier, bei dem wir Gegner haben, gegen die wir sonst nicht spielen. Für uns ist jedes Spiel dort ein Gewinn“, betont JSG-Trainer Michael Brödel. Gleich drei Verbandsligisten, der TSV Gau-Odernheim, der FC Speyer und der 1. FC Meisenheim, sind die Gegner der Südwestpfälzer in Gruppe A. Topfavorit ist das in Gruppe B spielende Regionalligateam des Ludwigshafener SC. „Wir haben eigens einen Bus organisiert, damit uns alle Fans begleiten können“, berichtet Brödel. Bei den B-Junioren hatte Futsal-Kreismeister FK Pirmasens gleich nach dem Finale in Dahn auf die Teilnahme in Eisenberg verzichtet. So fährt auch hier der Vize-Meister hin, und der heißt SC Hauenstein. Dessen Trainer Patrick Seibel bietet allerdings nicht sein Verbandsligateam, sondern den in der Kreisliga spielenden jüngeren Jahrgang (2003) auf. „Wir wollen uns dort so teuer wie möglich verkaufen. Wir haben mit dem FJFV Donnersberg und Olympia Rheinzabern zwei Landesligisten in der Gruppe. Warum sollen wir nicht in die Finalspiele kommen?“, vertraut Seibel auf die Spielstärke seines Teams. In der anderen Fünfergruppe spielen die Verbandsligisten Ludwigshafen, Speyer, Meisenheim und TV 1817 Mainz. Bei den C-Junioren sind die Regionalligisten FK Pirmasens und Ludwigshafener SC favorisiert. „Spaß haben, guten Fußball zeigen und keine Verletzten bekommen“, formuliert FKP-U15-Trainer Patrick Müller seine Ziele.

x