Pirmasens Brechtel: Wir sind reifer als vorige Runde

HAUENSTEIN. Nach der 3:0-Gala am vorigen Freitag bei Hertha Wiesbach steht dem Tabellenführer der Fußball-Oberliga, dem SC Hauenstein, heute ab 15.30 Uhr das Heimspiel gegen die SpVgg Burgbrohl ins Haus. Scheinbar eine klare Sache ...

Doch auch am 9. November 2013 ging Hauenstein als Spitzenreiter in ein Heimspiel gegen Burgbrohl und verlor mit sage und schreibe 0:5. „Das wird uns diese Saison nicht passieren“, verspricht Heiko Magin, der sportliche Leiter des SCH. Magin: „Wir werden nicht den Fehler machen, Burgbrohl zu unterschätzen.“ „Wir sind auch ein Stück reifer als noch in der vorigen Runde“, schließt auch SCH-Kapitän Patrick Brechtel eine erneute Heimblamage gegen die Rheinländer aus. Der 31-jährige, in Zeiskam wohnende „Sechser“ kickt seit Wochen in überragender Form. Seit fast vier Jahren ist er nun beim SC Hauenstein und wird immer besser. Bereits vorige Saison war er auf der rechten Abwehrseite stets ein Aktivposten. Nun ist er in die Zentrale des Spiels zurückgekehrt und gibt mit Daniel Geiger die Doppelsechs. „Mit Daniel verstehe ich mich ausgezeichnet. Er ist ein sehr guter, intelligenter Fußballer. Wir sprechen viel miteinander und jeder weiß immer, was der andere gerade macht“, erzählt Brechtel. Der Sohn des Germersheimer Landrates Fritz Brechtel absolvierte seine fußballerische Ausbildung beim Karlsruher SC, bei dem er auch den Übergang ins Herren-Lager vollzog. Brechtel spielte mit dem KSC II in der Regionalliga, die damals noch dritte Liga war. 2006 wechselte er zum SV Sandhausen, wurde mit ihm Regionalligameister und stieg in die 3. Bundesliga auf. Dort hatte er in der Saison 2008/09 nur zwei Kurzeinsätze gegen Union Berlin und Erzgebirge Aue. 2009 folgte dann der Bruch. „Ich wollte nicht mehr nur auf die Karte Fußball setzen“, erinnert sich Brechtel. Er kehrte zu seinem Heimatverein nach Rülzheim zurück und begann dort eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Zum 1. Januar 2011 wechselte er nach Hauenstein, wo er im Betrieb von SCH-Präsident Carl August Seibel die Ausbildung fortsetzte. Danach bildete er sich weiter und legte im Juli das Fachabitur ab. Nun folgt ein Logistik-Studium in Ludwigshafen. Der mit einer Rodalberin („am Arbeitsplatz kennengelernt“) liierte, 1,75 Meter große, sehr austrainierte Fußballer „fühlt sich zurzeit extrem wohl in Hauenstein“. „Er ist zusammen mit Sebastian Grub, Sandro Rösner und Alex Zimmermann der Leader unserer Mannschaft“, weiß Magin. Auch außerhalb vom Platz sagt Brechtel, „wo es lang geht, welche Lieder in der Kabine gesungen werden“. Tore schießt er zwar auch, aber die Organisation der Defensive ist ihm wichtiger. Nur fünf Gegentreffer in zehn Begegnungen seien ein überragender Wert. „Die Defensive ist die Basis, und nach vorne sind wir stets für einen Treffer gut“, macht Brechtel die Rechnung auf. (ig)

x