Waldfischbach-Burgalben Brand an der IGS - Oberstufen-Unterricht fällt aus
[Aktualisiert 08.50 Uhr] Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zur Daniel-Theysohn-IGS in Waldfischbach-Burgalben gerufen. Die Polizei meldete am frühen Montagmorgen, dass das Feuer von einer Mülltonne ausging. Die genaue Ursache sei aber noch unklar. Die Flammen hatten bereits auf das Gebäude übergegriffen, als die Feuerwehr eintraf.
35 Wehrleute aus der Verbandsgemeinde waren im Einsatz, sagte Wehrleiter Harald Bohl. Sie brachten den Brand unter Kontrolle. Mit Hilfe der Drehleiter entfernten sie im Zugangsbereich, in dem die brennenden Container standen, die Deckenreste. Der Bereich ist mit einem Tor verschlossen und nicht frei zugänglich. Das Gebäude wurde anschließend entraucht. Betroffen ist der ehemalige Hauptschulbau, in dem die Oberstufe unterrichtet wird. „Die Schüler sind informiert. Für die Oberstufe fällt am Montag der Unterricht aus“, sagte Schulleiterin Ina Schatzmann-Hinkel vor Ort. Das ehemalige Grundschulgebäude sowie das frühere Realschulgebäude sind nicht betroffen. Deshalb kann die Mittelstufe unterrichtet werden. Allerdings wird es kein Schulessen geben. Denn auch die Mensa befindet sich im betroffenen Gebäudeteil. Bei dem Brand wurde ein Feuermann verletzt. Am Montag werden Brandsachverständige die Schule begutachten. Man könne von einem hohen Schaden ausgehen, vermutete Verbandsbürgermeister Felix Leidecker, beziffern lasse er sich noch nicht. Das tat aber später die Polizei, die von einem niedrigen fünfstelligen Schaden ausgeht.