Pirmasens Bour gefällt’s im Lemberger Wald

LEMBERG. André Bour hat gestern beim 2. Lemberger Laufspaß den Zehn-Kilometer-Hauptlauf gewonnen. 34 Minuten und 48 Sekunden benötigte der für den TuS Heltersberg startende Bour.

Im Ziel am Parkplatz der Burgruine, wo die 204 Teilnehmer am Hauptlauf auch gestartet waren, schwärmte der Sieger von der „super Strecke“ des Turnvereins Lemberg rund um den Ruppertsfels. „Das ist ein sehr schöner, abwechslungsreicher Landschaftslauf. Durch diesen tollen Wald zu laufen, macht einfach mehr Spaß als auf der Straße.“ Der Zehn-Kilometer-Kurs sei ihm persönlich sehr entgegengekommen. „Zu Hause trainiere ich auf einer ähnlich profilierten Strecke“, sah er einen der Hauptgründe für seinen Erfolg und 29 Sekunden Vorsprung auf Matthias Burkhardt vom SV Hinterweidenthal. Premierensieger Alexander Barnsteiner von der LLG Landstuhl kam als Dritter in 35:53 Minuten ins Ziel und blieb damit sechs Sekunden über seiner Vorjahreszeit. Auf Rang vier dann Oldie Wolfgang Seibel (Hauenstein), Jahrgang 1962, in 36:17 Minuten. Die schnellste der 75 Frauen war Monika Frenger von der TSG Kaiserslautern, allerdings hatte sie nur sechs Sekunden Vorsprung auf Natascha Hartl vom TuS Heltersberg. „Es war schon schwer mit diesen permanenten Tempowechseln. Dafür aber braucht man sich keinen Kopf um die Einhaltung konstanter Rundenzeiten zu machen“, sagte Frenger und ließ durchblicken, dass der Kurs für manche wohl ziemlich brutal gewesen war. Die ältesten 10.000-Meter-Läufer kamen vom TV Bad Bergzabern. Inge Wendelmuth, Jahrgang 1943, kam nach einer Stunde und siebeneineinhalb Minuten zusammen mit ihrem Vereinskollegen Manfred Böhm (Jahrgang 1938) ins Ziel. Zufrieden war Lauf-Organistor Bernd Köhler. „Wir haben wegen der Integrierung in den Laufladen-Cup die dreifache Zahl an Teilnehmern gegenüber dem letzten Jahr“, freute sich der zweite Vorsitzende des TV Lemberg. Im Jugendbereich seien die Zahlen in etwa auf dem Vorjahresniveau gewesen.

x