Pirmasens Bonndorf schlagen und nach Mainz und Ingolstadt schauen

PIRMASENS. Letzter Spieltag in der DKBC-Frauen-Bundesliga: Der ESV Pirmasens hat noch eine kleine Chance, Platz vier zu erreichen und sich damit für den internationalen NBC-Cup im Oktober in München zu qualifizieren. Doch dazu müssten die Eisenbahnerinnen nicht nur am Sonntag (Anwurf: 12 Uhr) in eigener Halle gegen den SKV Bonndorf gewinnen, sondern von günstigen Resultaten bei den zeitgleichen Partien in Ingolstadt und Mainz unterstützt werden.

Nachdem Bundesliga-Leiter Robert Rammler die am vergangenen Sonntag wegen eines Bahndefekts abgebrochene Partie SKK Poing gegen DKC Waldkirch mit 4:4 gewertet hat, stellt sich die Situation für den ESV im Falle eines Sieges gegen Bonndorf wie folgt dar: Nur bei Niederlagen von Poing bei der DJK Ingolstadt und des KC Schrezheim bei Absteiger Schott Mainz wäre das Team von Spielertrainerin Nicole Winicker mit 18:18 Punkten Vierter und hätte die NBC-Pokalteilnahme vor Poing und Schrezheim (beide 17:19) erreicht. Würden beide Kontrahenten mit einem Remis die Saison beenden, wären sie mit dem ESV punktgleich. Über die Mannschaftspunkte wäre Poing (71) Vierter, gefolgt von Schrezheim (70) und dem ESV, der je nach der Höhe des Sieges 64,5 bis 67,5 Punkte erreichen kann. Verliert einer der beiden Rivalen, wäre der ESV Fünfter; gewinnen beide, springt der sechste Platz heraus. Diese Rechenbeispiele wären hinfällig, wenn Poing Einspruch gegen die Entscheidung Rammlers einlegen würde und vorm Sportgericht Erfolg hätte. Doch im Gespräch mit der RHEINPFALZ gab Poings „Macher“ Erwin Zimmermann bekannt, dass er diesen Schritt trotz der seiner Ansicht nach unmöglichen Entscheidung nicht gehen wird. Poing trete vermutlich ohne drei Leistungsträgerinnen in Ingolstadt an. Nora Sajermann muss zu einem WM-Vorbereitungslehrgang nach Ungarn, Sandra Loncarevic und Bettina Drexler fehlen wohl aus privaten Gründen. Zimmermann zum NBC-Cup: „Da dieser Wettbewerb vor unserer Haustür in München ausgetragen wird, ist er nicht unser Ziel.“ Er setzt alle Hoffnungen auf die kommende Saison, für die er schon die kroatische Weltklassespielerin Ana Bacan und die Bambergerin Christina Neundörfer verpflichtet hat. Zum ESV-Spiel gegen den SKV Bonndorf: Der überraschend starke Aufsteiger aus dem Südschwarzwald – nahe der Schweizer Grenze – hat auswärts mit einem Schnitt von 3276 Kegeln drei Punkte eingeheimst. „Den Klassenerhalt haben wir vorzeitig erreicht. So können wir die ESV-Bahnen, die uns überhaupt nicht liegen, beruhigt angehen“, äußert sich Bonndorfs Sprecher Patrick Schneider. ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker betont: „Es, muss ein Sieg her, der bei allen Rechenbeispielen mindestens den sechsten Platz bedeuten würde. Egal, wie das Spiel ausgeht, hat mein Team eine tolle Runde gespielt.“ SO SPIELEN SIE ESV Pirmasens: Alena Bimber, Alisa Bimber, Sarah Freyler, Nicole Winicker, Marie-Luise Scherer, Michelle Krämer. Ersatz: Luisa-Marie Neu.

x