Waldfischbach-Burgalben / Speyer Bistum schließt im Sommer 2026 Tagungszentrum auf Maria Rosenberg
Das Bistum Speyer schließt das Tagungszentrum des Geistlichen Zentrums des Wallfahrtsorts Maria Rosenberg bei Waldfischbach-Burgalben zum 30. Juni 2026. Als Grund nennt es die bauliche und inhaltliche Neukonzeption. Im kommenden Jahr soll der Rosenberg an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz angeschlossen werden, das erfordert an den Gebäuden Sanierungsmaßnahmen, die im Sommer 2026 beginnen sollen. Deshalb wird das Tagungszentrum, das rund 100 Betten, Gruppenräume und Konferenztechnik bietet und zuletzt zwischen 10.000 und 12.000 Übernachtungen pro Jahr verbuchte, geschlossen. Rund 20 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit sind dort beschäftigt. Über die Zukunft des Geistlichen Zentrums berät die Diözesanversammlung am kommenden Freitag in Limburgerhof. Bei den Katholiken in der Südwestpfalz schrillen die Alarmglocken. Vor vier Jahren stand der Beherbergungsbetrieb im Wallfahrtsort schon einmal zur Disposition. Die damaligen Sparpläne des Bistums sahen die Aufgabe der Familienbildungsstätte in Pirmasens und der Bildungsstätte Heilsbach in Schönau sowie des Beherbergungsbetriebs auf Maria Rosenberg vor. Gegen die Schließungspläne regte sich lautstarker Protest, 1000 Menschen unterzeichneten eine Petition für den Erhalt. Während Familienbildungsstätte und Maria Rosenberg unangetastet blieben, trennte sich das Bistum von der Heilsbach. Mehr zum Thema lesen Sie hier