Pirmasens Bis an die Schmerzgrenze gegangen

ALTRIP. Großer Erfolg für die KG Rodalben/Kindsbach: Trotz einiger angeschlagener Heber gewann die Kampfgemeinschaft von VfL Rodalben und AC Kindsbach in der Gewichtheber-Regionalliga das brisante Aufsteigerduell beim AC Altrip dank einer Energieleistung mit 3:0 (446:388,8 Kilopunkte) und beendet damit die Saison auf dem zweiten Platz.

Als Vizemeister hätten die Westpfälzer bei einem Verzicht von Meister AV 03 Speyer II sogar das Recht, für diesen in die Zweite Bundesliga aufzusteigen, doch winken die Verantwortlichen diesbezüglich ab. Da die beiden Leistungsträger Susan Friend und Armando Ruiz in die Vereinigten Staaten zurückkehren, würde die KG diese Option wohl nicht wahrnehmen. „Dies war der Gipfel der Runde. Einige gingen an ihre Schmerzgrenze und haben alles für den Sieg gegeben. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich noch mal so ins Zeug legen“, sagte der überglückliche Trainer Ludwig Becker. Die Basis zum Sieg legte die KG im diffizilen Reißen, wo mit 168:114,9 Kilopunkten der erste Wertungspunkt gesichert wurde. Großartig Susan Friend (65 kg) und Tobias Wille (89), die mit neuen persönlichen Bestleistungen glänzten. So konnte die 25,5 Punkte von Thomas Donahue verschmerzt werden. Er war aufgrund einer Manöverteilnahme unausgeruht und noch immer verletzt auf die Bühne gegangen. Die Überlegenheit setzte sich im ersten Block des Stoßens fort, der mit 126,5:98,5 an die KG ging. Nils Engbarth hatte dieses Mal seine Nerven im Griff und steigerte sich mit zwei Bestleistungen (72/74 Punkte) im Zweikampf auf 61 Zähler, die er ohne Fehlversuche erzielte. Da Friend in ihrem Abschiedskampf mit 48 Punkten (insgesamt 88) im Bereich ihrer Bestleistung blieb und Donahue 37,5 Punkte (63) beisteuerte, betrug der Vorsprung vor dem Schlussblock 81,6 Punkte. In diesem ging es weitaus enger zu, da Mehdi Elafati, der Franzose in Altrips Diensten, mit 71,6 (106,2) Punkten mächtig Gas gab. Doch ließen sich die Heber von Becker nicht beirren. Der Rodalber Waldemar Wiederkehr beendete vorsichtshalber wegen Hüftproblemen seinen Wettbewerb mit 49,5 Punkten, trug mit guten 89 Punkten zum Gelingen bei. Voller Angriffslust die Schlussheber der KG: Zuerst verbesserte Wille trotz Trainingsrückstands – er steckt im Prüfungsstress – seine Bestleistung auf 60 Punkte. Armando Ruiz verbesserte über das Reißen seinen Zweikampf-Bestwert auf 255 Kilo (85 Punkte). KAMPFPROTOKOLL KG Kindsbach/Rodalben: Nils Engbarth (49,8 kg Körpergewicht) 53 kg Reißen/74 kg Stoßen/127 kg Zweikampf/61 Relativpunkte Susan Friend (59,8) 65/73/138/88 Thomas Donahue (64) 83/95/178/63 Tobias Wille (72,8) 89/112/60 Waldemar Wiederkehr (72,2) 110/120/230/89 Armando Ruiz (85) 110/145/255/85

x