Pirmasens Beste Abiturientin: Leandra Weiß ist die Nummer eins unter zwei Einser-Absolventinnen

Leandra Weiß
Leandra Weiß

Mit der Traumnote 1,0 hat Leandra Weiß am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium ihr Abitur abgelegt. Nicht zuletzt vorzügliche Noten in den Leistungsfächern Biologie, Geschichte und Deutsch verhalfen der jungen Frau aus Höhfröschen zum perfekten Notenschnitt.

Bevor es für sie im Herbst mit einem dualen Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre weitergeht, gönnt sich Leandra Weiß jetzt erst einmal eine wohlverdiente Pause.

Mit Stella Spies erreichte übrigens eine weitere Schülerin die Note 1,0. Dass es für sie am Ende für das beste Abiturzeugnis gereicht hat, erfuhr Leandra erst am Abend der Zeugnisausgabe. „Stella und ich wussten ja, dass wir beide eine Eins haben“, sagt sie. Doch hätten sie bewusst nicht über ihre Punktzahlen gesprochen. Es waren letztlich auch nur sehr wenige Punkte, die die beiden Freundinnen trennten – ein Fotofinish, wie es der Schulleiter nannte.

Sport ist ihre Leidenschaft

Eine gute Schülerin sei sie eigentlich schon immer gewesen, sagt die 18-Jährige aus Höhfröschen bescheiden. In der achten Klasse hatte sie zum ersten Mal einen Einser-Schnitt im Zeugnis. „Das war dann irgendwie ein Ansporn und hat meinen Ehrgeiz geweckt“, blickt die Abiturientin zurück. Für die guten Noten habe sie zwar auch durchaus einiges tun müssen, „das Lernen ist mir aber nie schwer gefallen und es ist immer noch genügend Zeit für meine Hobbys geblieben“, erzählt sie.

Ihre Leidenschaft ist der Sport. Mit dem Rasenkraftsport hat sich die zierliche junge Frau eine auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Sportart ausgesucht. Mit ihrem Verein, dem TV Thaleischweiler-Fröschen, ist sie dabei sehr erfolgreich. Bis zu ihrem Studienbeginn im Herbst wird sie zudem als Trainerin einer Skate-Schule in Saarbrücken jobben.

Praktikum führt zum Wunsch-Studium

Die Verbundenheit mit der Familie, mit Freunden und Mannschaftskollegen im Leichtathletik-Verein nennt sie als Beweggründe, die sie in der Region halten. Im Herbst wird sie ein duales Studium im Studiengang International Business bei einem Pirmasenser Unternehmen aufnehmen.

Ein Praktikum gab den Ausschlag: „Das hat wirklich großen Spaß gemacht und ich habe gesehen, wie strukturiert, abwechslungsreich und fundiert die Ausbildung dort ist“, erzählt sie. Bevor sie in ihren Ferienjob und dann ins Studium startet, gönnt sich Leandra aber eine kleine Auszeit.

x