Pirmasens Beratungsstelle: Vorsicht bei Abzocke am Telefon

Die Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke beim Datenschutz. Brigitte Fromme, Leiterin der Beratungsstelle in Pirmasens, verweist auf unterschiedliche Maschen unseriöser Telefonwerber, die versuchen, Verbrauchern am Telefon Verträge unterzuschieben.

Teilweise werde behauptet, dass eine hohe Forderung gegen den Angerufenen bestehe und dieser sich durch den Abschluss eines Zeitschriften-Abonnements davon befreien könne. Oder ein großer Geldgewinn werde in Aussicht gestellt, der jedoch erst ausgezahlt werden könne, wenn Notarkosten oder Ähnliches bezahlt worden seien. Die Verbraucherzentrale rät eindringlich, in solchen Fällen selbstbewusst „Nein“ zu sagen oder am besten einfach aufzulegen. „Das ist nicht unhöflich“, so Fromme. Wer eine schriftliche Zahlungsaufforderung bekomme, obwohl er keine Leistung in Anspruch genommen habe, der solle unberechtigten Forderungen per Fax oder Brief widersprechen und nichts bezahlen, rät die Verbraucherzentrale weiter. Wer einen Betrug vermute, könne diesen bei der Polizei anmelden. Einen Musterbrief kann man bei der Verbraucherzentrale in Pirmasens oder im Internet unter www.vz-rlp.de/telefonwerbung erhalten. Individuelle Beratung ist bei der Verbraucherzentrale Pirmasens, Exerzierplatzstraße 1, 2. OG, möglich, Terminvereinbarung unter 06331/12160; telefonische Beratung unter der Nummer 09001 7780801, montags, mittwochs, donnerstags von 10 bis 16 Uhr (für 1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Tarife aus den Mobilfunknetzen können abweichen). (arck)

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