Pirmasens Becker warnt vor „übertriebenem Ehrgeiz“

RODALBEN. Als Tabellenzweiter geht Aufsteiger KG Rodalben/Kindsbach in den letzten Saisonkampf am Samstag (Beginn: 19 Uhr) beim AC Altrip. Um diese überraschende Platzierung zu verteidigen, muss ein Sieg gelingen.

Verliert die Kampfgemeinschaft von VfL Rodalben und AC Kindsbach, wird der Gewinner des Kampfes AC Mutterstadt II gegen ASC Zeilsheim an ihr vorbeiziehen. KG-Trainer Ludwig Becker sorgt sich um gleich drei angeschlagene Heber: Nils Engbarth verletzte sich im Training am Rücken – Einsatz fraglich. Thomas Donahue hat aufgrund seiner Handverletzung immer noch Probleme beim Umsetzen im Stoßen. Und Waldemar Wiederkehr ist weiterhin an der Hüfte lädiert. „Ich würde den zweiten Platz gerne halten, doch geht die Gesundheit unserer Heber vor. Wenn alle fit wären, hätte es Altrip schwer zum Sieg“, sagt Becker und warnt vor „übertriebenem Ehrgeiz“. Zufrieden wäre er, wenn – wie zuletzt beim Sieg gegen Mutterstadt – wieder eine Leistung um 430 Kilopunkte erreicht würde. Alle Heber gehen stark motiviert in die Begegnung mit dem Mitaufsteiger, da der Stachel wegen der Vorfälle im Vorjahres-Oberligafinale in Kindsbach noch tief sitzt. Der wiedergenesene Johannes Monz wird am Samstag als Ersatzmann aufgeboten. Nächste Saison soll er nach dem Abgang von Susan Friend und Armando Ruiz Stammheber sein. Die beiden USA-Heimkehrer sind fit und wollen sich in ihrem letzten Kampf nochmals von ihrer besten Seite präsentieren. Steigerungspotenzial besitzt die KG durch Minimierung ihrer vielen Fehlversuche. Abzuwarten gilt die Aufstellung des unberechenbaren Gegners. Zaubert Altrips Trainer Hartmut Scheuermann die beiden Franzosen Mehdi Elafati und Bastien Bonnament (zuletzt 99,6/111 Punkte) aus dem Hut, kann das Team mit Marco Schardt (um 50 Punkte) und Tobias Herbst (um 100) im Bereich von 460 Punkten agieren. Ein Ergebnis, das für die KG im momentanen Zustand schwer erreichbar scheint.

x