Pirmasens Basketball-Landesliga: Abschiedsvorstellung des TSR-Teams

RODALBEN. Das letzte Landesliga-Saisonspiel am Sonntag (18 Uhr, TSR-Halle) gegen den 1. FC Kaiserslautern ist zugleich die Abschiedsvorstellung der Basketball-Mannschaft der TS Rodalben, die – wie berichtet – wegen Spielermangels abgemeldet wird.

TSR-Spielertrainer Gürkan Kirca findet den Rückzug sehr schade: „Jeder hat sich an den anderen gewöhnt, doch jetzt trennen sich die Wege.“ Diese Runde seien mehr als die bisher nur drei Siege möglich gewesen, „hätten wir manche Spiele motivierter und aggressiver angegangen“. Die Luft sei bei seinem Team trotz der Abmeldung noch nicht raus. „Da die Vorrundenbegegnung mit nur vier Punkten verloren ging, haben wir noch was gut zu machen. Wir wollen unbedingt unser letztes Spiel gewinnen“, betont Kirca. Fehlen werden der bereits in die USA zurückgekehrte Melvin Thompson und der beruflich verhinderte Center Johannes Petuchov. Der FCK stellt eine junge, sehr fitte Mannschaft, die ohne Probleme über die vollen 40 Minuten hohes Tempo gehen kann. Diese Stärke haben sie ihrer Trainerin Gabriela Chnapkova (früher TV Clausen) zu verdanken, die in Bezug auf Kondition ein eisenhartes Training macht. Da zehn Siegen drei Niederlagen gegenüberstehen, hat es für die Meisterschaft nicht ganz gereicht. Die FCK-Topscorer sind Daniel Abel (im Schnitt 18,5 Punkte) und Kevin Croom (18,3). „Rodalben ist ein unangenehmer Gegner, der an einem guten Tag zu allem fähig ist. Vor allem Nizar Barkaoui gilt es zu beachten“, sagt Chnapkova. (ibt)

x