Pirmasens Barthel wartet noch auf den ersten Kongress-Sieg

WEILERBACH. Auf dem Pfälzischen Schachkongress in Weilerbach stehen heute in den Meister- und Meisteranwärterturnieren die Runden fünf und sechs auf dem Spielplan. Dabei ruhen die Hoffnungen des SC Pirmasens auf Ansgar Barthel, der zu den zehn Spielern des Meisterturniers A (MTA) gehört.

In den ersten Runden lief es für den Pirmasenser noch nicht allzu gut. Mit zwei Remispartien gegen Torsten Dauenheimer (SV Worms) und Jürgen Möldner (SK Landau) startete Barthel ins Turnier und musste dann aber in der nächsten Runde als Nachziehender gegen Simon Commercon (TSG Mutterstadt) eine Niederlage hinnehmen. Anschließend produzierte er gegen Oleg Yakovenko (SC Niederkirchen) seine dritte Remispartie und nimmt nun mit 1,5 Punkten den siebten Tabellenplatz ein. Heute bekommt es Barthel mit zwei Außenseitern zu tun. So spielt er zunächst gegen den noch ungeschlagenen Dennis Naßhan (SC Ramstein-Miesenbach/2 Punkte) und nachmittags dann gegen den nach vier Runden mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz stehenden Andy Sievers (SC Bann). Im Meisterturnier B (MTB) nimmt Andreas Stock vom SC Pirmasens mit drei Punkten den zweiten Platz ein. Stock vermochte drei seiner vier Partien zu gewinnen. Seine Verlustpartie resultierte aus der dritten Runde, in der er gegen Spitzenreiter Steffen Schluchter (SV Worms/3,5) die Segel strich. In der fünften Runde spielt Stock mit den schwarzen Steinen gegen Ralf Ritter (SC Lambsheim). Dieter Meyer vom SK Dahn rangiert im MTB mit 1,5 Zählern auf dem achten Platz. Er sitzt in der fünften Partie Olaf Nazarenus (SV Worms) gegenüber. Noch kein Sieg ist Harald Lares (SC Pirmasens/1,5) im Meisteranwärterturnier gelungen. Er führt in der fünften Runde gegen den auf Platz eins liegenden Gunter Hain (SK Frankenthal) die weißen Steine. (pkn)

x