Pirmasens
Bürgermeisterwahl in Poissy: Fünf Kandidaten, starkes Linkslager
Das Rennen um das Bürgermeisteramt in Poissy wird spannend: Fünf Kandidaten treten an, drei davon aus dem linken Lager. Neben der Amtsinhaberin Sandrine Berno Dos Santos und ihrem Vorgänger Karl Olive hatte sich früh der Jurist Mathieu Paranthoën von der Front Populaire (Volksfront) gemeldet.
Inzwischen sind zwei weitere Linke hinzugekommen. Der landesweit bekannteste ist Jean-Pierre Mercier, Sprecher der trotzkistischen Lutte Ouvrière (Arbeiterkampf). Mercier ist Gewerkschafter bei der Confédération générale du travail (CGT) und arbeitet im Stellantis-Werk als Gabelstapelfahrer. Außerdem kandidiert Sébastien Ribeiro für La France Insoumise („das widerspenstige Frankreich“), die Partei des Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon. Ribeiro unterrichtet als Gymnasiallehrer Geschichte und Geografie.
Bis Montag, 26. Februar, läuft die Frist, bis zu der weitere Kandidaturen eingereicht werden können. Linke Gruppen sind in Poissy traditionell erfolgreicher als im Landesdurchschnitt. Bei der vergangenen Wahl zur Nationalversammlung erhielt Karl Olive mit der Liste von Emmanuel Macron 45 Prozent, der Kandidat der Linksunion kam auf 31 Prozent, der Rassemblement National (Partei von Marine Le Pen) auf 24 Prozent. Für den Stadtrat von Poissy trat vor sechs Jahren keine Liste des Rassemblement National an.