Pirmasens Aktuell notiert: Philipp Bergner behauptet sich bei „Jugend debattiert“

Philipp Bergner darf sich Bundessieger nennen.
Philipp Bergner darf sich Bundessieger nennen.

„Bundessieger bei Jugend debattiert“ darf sich Philipp Bergner aus Pirmasens nennen. Beim Bundesfinale in Berlin Ende Juni erreichte der ehemalige Schüler des Pirmasenser Leibniz-Gymnasiums die Endrunde. Der sechste Platz bei diesem renommierten Wettbewerb sichert ihm die Mitgliedschaft im Alumni-Verein, eine Einladung zur Studienstiftung des deutschen Volkes und eine Akademiewoche mit Rhetorikseminar. Auch auf seiner Urkunde wird Bergner gleichberechtigt wie die Plätze eins bis fünf als „Bundessieger“ bezeichnet. Das Finale in Berlin ging über zwei Tage. Schon im Vorfeld hatten die Jugendlichen drei Diskussionsthemen erhalten. In zwei Qualifikationsdebatten qualifizierten sich vier Finalisten. Bergner hat den Einzug in die Endrunde denkbar knapp verpasst. „Wenn man am Ende die Punktevergabe betrachtet, lagen wirklich alle dicht beieinander“, weiß er. Der Wettbewerb in einem Berliner Hotel hat ihn durchaus beeindruckt. „Neben den Jurymitgliedern waren sehr viele ehemalige Teilnehmer vor Ort, die jedes Jahr zu den Veranstaltungen eingeladen werden“, erzählt Bergner. Als Sechster der Vorrunde war er als Nachrücker für das Finale vorgesehen. Dazu kam es nicht. „Trotzdem darf ich mich Bundessieger nennen“, erläutert Bergner. Sein sechster Platz habe zwar nicht ganz das Prestige des ersten, dennoch erhalte er die gleichen Preise wie die ersten vier. Im September findet der „Tag der Talente“ statt, zu dem Preisträger bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe vom Bildungsministerium nach Berlin eingeladen werden. Durch seinen Preis wurde der angehende Student – Bergner hat in diesem Jahr sein Abitur abgelegt – zudem für mehrere Stipendien vorgeschlagen. Für die bewirbt er sich zur Zeit. Die Bewerbungen für die Universitäten hingegen sind schon raus. Im Herbst wird Bergner mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnen, „hoffentlich in Frankfurt, alternativ in Hohenheim“, meint er. In der Nacht auf Mittwoch wurde die Schutzpolizei wegen eines Beziehungsstreits um Hilfe gebeten. In einer Wohnung in der Pirmasenser Innenstadt befanden sich mehrere junge Männer, als die Polizeibeamten eintrafen. Da deutlicher Cannabisgeruch wahrnehmbar war, so die Polizei, sei die Wohnung durchsucht worden. Hierbei seien 60 fertig portionierte Cannabis-Päckchen, eine Feinwaage sowie Bargeld in kleiner Stückelung gefunden und sichergestellt worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x