Pirmasens Aktuell notiert: 42-Jähriger bedrohte Ex-Frau mit Teppichmesser

Eine Geiselnahme in Pirmasens wird ab Mittwoch vorm Landgericht Zweibrücken behandelt.
Eine Geiselnahme in Pirmasens wird ab Mittwoch vorm Landgericht Zweibrücken behandelt.

Wegen Geiselnahme und Körperverletzung muss sich ab morgen, Mittwoch, ein 42-Jähriger vorm Landgericht Zweibrücken verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im November 2018 seine Ex-Frau an deren Arbeitsstelle in einem Pirmasenser Restaurant mit einem Teppichmesser bedroht zu haben. Der eifersüchtige Mann habe gedroht, seine geschiedene Frau umzubringen und habe ihr das Messer an den Hals gehalten. Ihm sei es darum gegangen, das Handy seiner Ex-Frau zu kontrollieren, um herauszufinden, ob sie eine neue Beziehung eingegangen ist. Er soll die Ehefrau gezwungen haben, mit ihm zum Umkleideraum zu gehen, wo sich ihre Handtasche befand. Auf dem Weg dorthin sei er von Polizeibeamten in Zivil überwältigt worden, die zufällig in dem Restaurant zum Essen waren. Dabei habe die Frau ins Messer gegriffen und sich tiefe Schnittwunden zugezogen. Sie erlitt zudem einen Schock. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und dem Haftrichter vorgeführt, wie die Polizei damals mitteilte. Schon im Oktober 2018 soll der 42-Jährige laut Anklage seiner geschiedenen Ehefrau mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, so dass deren Lippe aufplatzte. Die Pirmasenser Fototage vom 15. bis 24. November nehmen Gestalt an. Harald Kröher, der sich selbst als Foto-Besessener bezeichnet, hat die Eckpfeiler gesetzt und ist sich sicher, dass nach den letzten Teamgesprächen mit der Stadtverwaltung „der Zug richtig Fahrt aufnimmt und auch zum richtigen Zeitpunkt in den Bahnhof einfährt“. Die Ausstellungen stehen fest, die Ausstellungsorte auch, die Vorträge und Workshops sind gebucht und die notwendigen Sponsoren haben zugesagt. Zentrum der Fototage werden die Alte Post und die Messe sein. Und, so Kröher, die Organisation und Präsentation sind im Vergleich zu früheren Fototagen professioneller geworden – dennoch werden die Fototage zeigen, dass „auch Amateure genau so gute Bilder machen können wie Profis“. Kultur regional Mit 49 Jahren ist am Sonntag in seiner neuen Heimat Florida der Musiker Donald „DJ“ Elesky an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Elesky, der in Schweinfurt geboren ist und viele Jahre in Pirmasens gelebt hat, gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der südwestpfälzischen Rockmusikszene. Vor allem im Duo „Cime & Passion“ an der Seite von Mark Schlick feierte Elesky Erfolge weit über die Region hinaus. Zwei CDs mit eigenen Songs gehören zu seinem musikalischen Vermächtnis. Kultur regional

x