Sportler im Advent Adrian Eichberger (TV Hauenstein): 2023 erster Purzelbaum des Sohnes?

Feierte 2022 zwei Landesmeisterschaften seiner Schützlinge: Stützpunkttrainer Adrian Eichberger vom TV Hauenstein.
Feierte 2022 zwei Landesmeisterschaften seiner Schützlinge: Stützpunkttrainer Adrian Eichberger vom TV Hauenstein.

Der Advent ist eine Zeit der Besinnung aufs Wesentliche, in diesem Jahr vielleicht noch mehr als je zuvor. Die RHEINPFALZ hat Sportler aus der Region nach ihren Wünschen gefragt. Heute: Adrian Eichberger, Turntrainer des TV Hauenstein und des Westpfalz-Turngaus.

Am 16. November feierten Eichberger und seine Trainerkollegen vom Westpfalz-Stützpunkt in der Pirmasenser Kirchberghalle einen großen Erfolg. Das unter TV Hauenstein firmierende Stützpunkt-Nachwuchsteam wurde in der Klasse bis 15 Jahre Rheinland-Pfalz-Meister im Gerätturnen. Zur Mannschaft gehörte der erst elfjährige Hinterweidenthaler Laurenz Gerst, den Eichberger schon im Juni zur Einzel-Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse gecoacht hatte.

Zweimal wöchentlich steht Eichberger in den Sporthallen in Dahn und Hauenstein, um junge Turner trainieren, insgesamt etwa fünfeinhalb Stunden. „Meine Lieblingsgeräte als Turner waren der Barren und das Reck“, erinnert sich der 33-Jährige an seine aktive Karriere, die er 2006 beendete. Seither ist er als Trainer tätig. Beim TV Hauenstein engagiert er sich als Mitglied des Turnrats. Beruflich hat der frischgebackene Vater eines acht Wochen alten Sohnes namens Henry ebenfalls mit Sport zu tun als hauptamtlicher Angestellter beim Pfälzer Turnerbund.

„Viel Zeit mit Familie“

Auf die sportlichen Ziele und Wünsche fürs kommende Jahr angesprochen, muss Eichberger lange überlegen. „Neues Jahr, neue Altersklassen – das ist ganz schwer einzuschätzen“, sagt er. Auf jeden Fall wolle der Westpfalz-Turngau weiterhin für positive Schlagzeilen sorgen.

Privat wünscht er sich „ganz viel Zeit mit der Familie“ und fügt hinzu: „Vielleicht macht Henry 2023 seinen ersten Purzelbaum.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x