Pirmasens Ab nach draußen!

Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube. Mit Thomas Diehls „Eskapaden“ ist man im Pfälzerwald und an der Weinstraße gut unterwegs.
Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube. Mit Thomas Diehls »Eskapaden« ist man im Pfälzerwald und an der Weinstraße gut unterwegs.

Ein Blick ins Buch zeigt sofort den Experten der Region: Über 200 prall gefüllte Seiten mit 52 Outdoor-Erlebnissen („Eskapaden“), individuell ausgewählt, authentisch erzählt und stimmungsvoll vom Autor selbst, von August Eberle, Wolfgang Füßlein und Margret Germann fotografiert. Kenner der allwöchentlichen Wandertipps oder Wanderrouten im Wanderportal von Thomas Diehl schätzen seine besondere Art, Touren zu beschreiben. Seine Texte sind bis heute sein Alleinstellungsmerkmal. Das Buch enthält viele Lieblingsorte, bekannte und unbekannten Pfade unserer schönen Pfalz. Ob wandern, radeln, paddeln, klettern, baden oder einfach in Ruhe die Natur genießen – egal wie, Hauptsache: Ab nach draußen! Tom Diehl freut sich selbst über die gut gelungenen „Eskapaden“: „Ich weiß nicht mehr, wie oft ich seit Bestehen des Wanderportals dazu aufgefordert wurde, daraus doch mal ein Buch zu machen. Häufig jedenfalls. Dem stand aber ein gehöriges Quantum Faulheit im Wege. Zudem hatte ich wenig Lust, zu den bereits vorhandenen, oft sehr brauchbaren Büchern zum Thema den x-ten Wanderführer aufzulegen. Als ich aber im vergangenen Sommer vom DuMont-Reiseverlag die Anfrage als Autor für einen Outdoor-Führer „Eskapaden in der Pfalz“ erhielt, war ich schnell Feuer und Flamme.“ Das handliches Buchformat – 15 mal 20,5 Zentimeter –, die hochwertige Ausstattung, sowie die übersichtliche Gestaltung und Gliederung, machen das Buch nicht nur zu einem Hingucker, sondern auch zum idealen Tourenbegleiter. Die „Eskapaden“ sind für jede Jahreszeit und auf jedes Zeit-Budget zugeschnitten. Dabei ist das Buch in drei große Kapitel gegliedert. Da gibt es zunächst die „Abstecher“: Kurze Erkundungen für Eilige von maximal vier Stunden, spannende und erholsame Naturerlebnisse im Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen – herumstreunen, kraxeln, picknicken, baden, schauen und staunen. Es gibt „Ausflüge“ mit Tipps für Tagestouren als Genusswanderung, Radtour oder sportliche Herausforderung. Und schließlich gibt es „Miniurlaube“: Erlebnisreiche Tage zwischen Burgen, Felsen, Wald, Wein und Woogen. Mit oder ohne Rucksack, komfortabel im Hotelbett oder zünftig im Schlafsack. Thomas Diehls „52 kleine & große Eskapaden in der Pfalz“ ist eine absolute Empfehlung für jeden, der gerne draußen aktiv ist und die Region von ihrer grünen Seite aus entdecken möchte. Und was es bei Thomas Diehl bisher nie gab: Alle Touren können auch über einen QR-Code im Buch als GPX-Dateien kostenlos heruntergeladen und über Apps wie zum Beispiel „Komoot“ oder „Outdooractive“ verwendet werden. Lesezeichen —Das Buch: Thomas Diehl: „52 kleine & große Eskapaden in der Pfalz“. DuMont Reiseverlag. 232 Seiten. ISBN:978-3-7701-8094-3. 16,95 Euro. Erhältlich im Buchhandel. —Weitere Infos im Internet unter www.wanderportal-pfalz.de. Auch hier ist das Buch erhältlich.

x