Vinningen 800.000 Euro Schaden bei Brand in Landbäckerei Ernst

Am frühen Sonntagabend ist in der Wohnung über der Bäckerei Ernst in Vinningen ein Feuer ausgebrochen.
Am frühen Sonntagabend ist in der Wohnung über der Bäckerei Ernst in Vinningen ein Feuer ausgebrochen.

[Aktualisiert 22.10 Uhr] Am frühen Sonntagabend ist ein Feuer in der Landbäckerei Ernst in Vinningen ausgebrochen. Feuerwehren der umliegenden Orte sowie aus Pirmasens warem im Einsatz, um den Brand in der Wohnung über der Bäckerei zu löschen. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 800.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache geht die Polizei von einem falschen Umgang mit einem Gaskocher auf dem Balkon des Hauses aus.

Photovoltaikanlage bremst Löscharbeiten

Der Pirmasenser Feuerwehr, die mit einer Drehleiter vor Ort war, gelang es rasch, den Brand in der Wohnung im Obergeschoss zu lokalisieren, die über eine Außentreppe erreichbar ist. Doch zunächst konnten die Einsatzkräfte von Bernd Hunsicker, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, das Feuer nicht bekämpfen. Wegen einer Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach mussten alle Stromquellen vom und zum Gebäude stillgelegt werden. Anschließend durchsuchten die Wehrleute das Haus nach Personen und begannen mit dem Löschen.

Zwar war der Bäckereiinhaber nicht vor Ort, sein Sohn konnte den Wehrleuten aber mit Gebäudeschlüsseln helfen. Ein Bäcker und frühere Beschäftigte gaben den Einsatzkräften wertvolle Hinweise zum Gebäudeinnern.

Vor Ort waren mehrere Polizeikräfte, die First Responder der VG Pirmasens-Land und Rettungskräfte aus Pirmasens. Zudem verfolgten zahlreiche Schaulustige die Löscharbeiten. Aufgrund der freigesetzten Dämpfe und Abgase wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Bäckerei Ernst, gleichzeitig eine Poststelle im Ort, versorgt nicht nur die Vinninger mit Backwaren und einem Sortiment an Grundnahrungsmitteln. Mit einem Verkaufswagen werden auch die Nachbarorte auf der Hackmesserseite bis nach Ruhbank, Ruppertsweiler und Fehrbach beliefert. Wann wieder gebacken und ausgeliefert werden kann, ist derzeit völlig offen.

x