Pirmasens Überraschung! Jonas Zwick ist Blitz-Pfalzmeister

Neustadt. Auf dem 84. Pfälzischen Schachkongress in Neustadt sorgte Jonas Zwick vom SK Dahn mit seinem Sieg im Einzelblitzturnier für eine große Überraschung. Doch auch Spieler des SC Pirmasens konnten auf dem am Karsamstag zu Ende gegangenen Kongress durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen. So gewann Helmut Ortinau das Seniorenturnier.

Ungeschlagen blieb Ortinau in dem siebenrundigen Wettbewerb, an dem sich 22 mindestens 60 Jahre alte Schachspieler beteiligten. Dabei gelangen dem pensionierten Gymnasiallehrer vier Gewinnpartien, dreimal teilte er den Punkt. Am Ende hatte der Ruppertsweilerer 5,5 Punkte auf dem Konto und damit einen halben Zähler mehr als sein schärfster Titelrivale, der für die TSG Deidesheim spielende Joachim Hiller. Ortinaus SCP-Kamerad, der Pirmasenser Altmeister Herbert Dietzsch, beteiligte sich nur am Schnellschachturnier. Am Kongress-Eröffnungstag ward Dietzsch aber eine besondere Ehre zuteil, als ihn der Präsident des Pfälzischen Schachbundes, Bernd Knöppel, als „Schachsportler des Jahres“ auszeichnete. Im Eliteturnier war in diesem Jahr kein Pirmasenser Spieler mit von der Partie. Der Spitzenspieler des SCP, Ansgar Barthel, trat im Meisterturnier B (MTB) an und wurde da Zweiter. Mit dieser Platzierung zeigte sich Barthel „nicht zufrieden“. Er wollte natürlich das MTB gewinnen. Doch die 5,5 Punkte, die er in den neun Runden einheimste, reichten nicht aus. Am Ende trennten ihn anderthalb Zähler vom Turniersieger Torsten Dauenheimer (SV Worms). Eine seiner drei Gewinnpartien gelang dem Pirmasenser in der zweiten Runde gegen Olaf Nazarenus (SV Worms), den er im Königsangriff besiegte. Nachdem er mit zwei Siegen ins Turnier gestartet war, remisierte Barthel die folgenden drei Partien und unterlag in der sechsten Runde als Weißer Lukas Tresch (SK Frankenthal). Barthels Teamkollege Andreas Stock landete im Endklassement des MTB mit 4,5 Punkten auf dem fünften Platz. Er verlor eine Partie, und zwar in der ersten Runde mit den schwarzen Steinen gegen Ansgar Barthel. Eine solide Vorstellung bot Frank Scherer im Meisteranwärterturnier II. Der Spieler des SCP eroberte dreimal den ganzen Punkt und teilte ihn sechsmal. Mit sechs Zählern wurde er Dritter, Klaus Ludy (SCP/3,5 Punkte) Siebter und Norbert Jennewein (SC Fehrbach/3) Achter. Jonas Zwick, der am zweiten der insgesamt acht Kongresstage im Blitzturnier für Furore gesorgt und sich in dem 17-rundigen Wettbewerb mit 13,5 Punkten den ersten Platz und damit den Pfalzmeistertitel gesichert hatte, spielte im Hauptturnier (HT) III. Dort lief es für den Spieler des SK Dahn nicht so gut wie im Blitzschach. Er sammelte in den sieben Runden 4,5 Zähler und landete auf dem fünften Platz. Erster wurde mit 5,5 Punkten Michael Müller. Der 2. Vorsitzende des SC Pirmasens verlor keine Partie und schaffte den Aufstieg ins Meisteranwärterturnier. Mit 4,5 Punkten kam Claus Kehm (SK Dahn) im HT II auf den siebten Platz und sein Vereinskollege Klaus Knöringer mit der gleichen Punktzahl im HT IV auf den vierten. Der für den SC Thallichtenberg spielende Pirmasenser Andreas Guthmann musste sich im HT II mit dem zwölften Rang begnügen. In der Schlussrunde besiegte er als Anziehender Marcel Böhles (TSG Mutterstadt) und erreichte damit einen ausgeglichenen Score (3,5 Punkte). (pkn)

x